Vor bester Freudin outen?

LastDayofEden  30.05.2024, 09:06

Welche Reaktion befürchtest du besonders? Was wäre so der "Worst Case" für dich?

anonymshyguy
Beitragsersteller

Das sie es ekelhaft findet und unsere sehr gute Freundschaft darunter leidet. Aber genau wegen dieser guten Freundschaft würde ich das gerne sagen…

5 Antworten

Es ist schwierig, dir aus der Ferne etwas zu raten. Wir alle kennen deine Freundin ja nicht, du kennst sie selbst am besten. Gibt es denn irgendeinen Grund zu der Annahme, dass deine beste Freundin ein Outing schlecht aufnehmen würde? Habt ihr schon mal allgemein über das Thema LGBTQ gesprochen? Wie war ihre Meinung dazu?

Eine wirklich gute Freundschaft zeichnet aus, dass man den anderen vorbehaltlos so akzeptiert, wie er nun mal ist. Wenn deine Freundin also wirklich deine Freundin ist, wird sie überhaupt kein Problem damit haben, dass du bisexuell bist. Da ihr ja lat eigener Aussage nichts voneinander wollt, kann es ihr doch im Grunde sowieso egal sein, auf wen du stehst.

Ich würde es ihr an deiner Stelle einfach sagen. Und zwar, ohne groß ein Drama daraus zu machen. Du solltest es ihr aber persönlich sagen. Wenn ihr euch das nächste Mal trefft, dann sage ihr einfach, dass du ihr etwas anvertrauen möchtest und dann, dass du bi bist und du dir wünschst, dass sich an eurer Freundschaft nichts ändert. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Ich glaube, am besten wäre es, wenn du ihr als allererstes sagen würdest, dass du ihr etwas Wichtiges und sehr Intimes erzählen möchtest. Und dass du ihr sagst, dass Wichtigste sei für dich, dass sich zwischen euch nichts ändert, weil sie deine beste Freundin ist und ihr euch immer alles erzählt.

Und dass es dir deshalb wichtig ist, ihr eben auch diese Sache zu erzählen.

Ich glaube wirklich, wenn du ihr erklärst, wie wichtig dir es ist und warum, und wenn du ihr sagst, dass du vor allem nicht willst, dass dadurch eure Freundschaft irgendwie belastet wird, sondern ganz im Gegenteil, dass du sie gerade dadurch stärken möchtest, weil du ihr etwas mitteilen willst, was sehr privat ist...

... ich denke, dadurch könntest du alles in dem Licht darstellen, indem du möchtest, dass sie es sieht, nämlich als ein Vertrauensbeweis, als eine Bestärkung eurer Freundschaft, in der es keine Geheimnisse gibt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie das nicht schätzen würde. 💁‍♀️

anonymshyguy
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich denk so werd ich’s machen!

Mach einfach. Es tut nicht weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonymshyguy
Beitragsersteller

Tolle Antwort. Mach einfach. Meine Frage war WIE ich es machen soll…

Naja kannst ja auf einen passenden Kontext warten...

Bei einer guten Freundin hätte ich so gar keine Bedenken. Mädels haben mit "nicht rein hetero"-Sexualitäten i.d.R. sehr viel weniger Berührungsängste als Jungs und wenn die Freundschaft so gut ist, kann sie es sich wahrscheinlich sowieso schon denken.

Tatsächlich frage ich mich, warum ein explizites Outing überhaupt nötig ist. Einfach offen damit umgehen, sie wird's schon merken?

anonymshyguy
Beitragsersteller

Ich möchte mir schon richtig bei ihr outen… und ja wahrscheinlich wird sie total offen damit sein, aber trotzdem hab icj bisschen Angst um die Freundschaft…