Vor 2 Jahren selbst Schluss gemacht aber ich fühle mich immer nochschlecht?
Sorry das wird jetzt etwas länger...
Ich war 12 Jahre lang mit einer 17 Jahre älteren Frau zusammen. Es war wirklich eine sehr schöne Zeit und ich denke heute noch gerne zurück. Eigentlich war auch alles perfekt, eine ganz tolle Frau und sie hat definitiv nichts falsch gemacht...
Irgendwann lernte ich jedoch eine andere Frau kennen, es kam zum Sex, und immer mehr merkte ich dass die neue einfach besser zu mir passt.
Dich jetzt fühle ich mich meiner alten Freundin gegenüber total schlecht und muss manchmal weinen was sonst gar nicht meine Art ist... Sie war damals als ich Schluss machte total sauer weil ich sie kurz vor ihrem 60. Geburtstag sitzen ließ. Sie unterstellt mir nur so lange an ihrer Seite gewesen zu sein bis sie alt und wenuger attraktiv wurde (ich finde sie ist immer noch hübsch)... Besonders bitter für sie: Meine neue ist 5 Jahre jünger, das war keine absicjt aber die beiden trennen somit 22 Jahre...
Natürlich wird sie in dem Alter nur noch schwer jemand neues finden, aber davon abgesehen ist sie so enttäuscht dass sie bis zum heutigen Tag keinen Partner mehr will. Dazu kommt, sie hat in der Zwischenzeit sämtliche Probleme bekommen die man so im Alter hat - Diabetis, Bluthochdruck usw. und niemand mehr der sich um sie kümmert... Job hat sie auch nicht (ich verdiene genug und sagte ihr immer sie müsse nicht mehr arbeiten gehen), und natürlich wird sie in ihrem Alter auch keinen Job mehr finden. Nun ist sie ganz alleine, dazu gesundheitlich angeschlagen und führt ein trauriges Leben.
Ich würde ihr gerne helfen aber zum einen nimmt sie meine Hilfe nicht mehr an und zum anderen wäre meine aktuelle Freundin dagegen.
Bin ich wirklich ein Ar*** weil ich die Ex durch eine andere ersetzt habe? Schließlich hat die Ex nie was falsch gemacht und wir waren super glücklich... Hätte ich da alle anderen Frauen mehr auf Abstand halten müssen damit es nicht so weit kommt? Im Grunde war es ja fremdgehen, auch wenn ich Schluss gemacht habe bevor es zum Sex kam... Oder findet ihr es trotz glücklicher Beziehung erstmal nicht verwerflich einen Menschen kennenzulernen wo es einen Funken besser harmoniert? Trotzdem killt mich mein schlechtes Gewissen, weil es der Ex jetzt gesundheitlich schlecht geht und sich niemand um sie kümmert - Familie hat sie keine...
Danke an alle die das hier gelesen haben und antworten werden.
3 Antworten
Also wenn du wirklich treu sein willst, dann finde ich es schon verwerflich, dich bewusst nach anderen Frauen umzusehen. Da tut es auch weh zu sehen, dass du ein schlechtes Gewissen für ein Verhalten hast, wo das vorprogrammiert ist.
Schlimm finde ich auch, dass du scheinbar keinen ordentlichen Schlussstrich gezogen hast - Du bist noch in ihrem Leben präsent, obwohl du da nichts mehr zu suchen hast als ihr Ex-Freund. Entweder man ist zusammen oder nicht. Wenn der Ex da noch rumwuselt neben ihr wird sie niemals jemand neuen finden. Du nimmst sie ja sozusagen auf diese Weise emotional gefangen.
Dass sie niemanden hat, kann sie ändern. Es ist ihr Leben. Wenn sie nur will, dann kann sie Kontakte knüpfen, immerhin gibt es heute echt viele Möglichkeiten.
Ich bin nicht .Ehrlich in ihrem Leben, es gibt aktuell schon seit vielen Monaten keine Kontakt mehr. Auch gab es einen klaren Schlussstrich.
Ich verstehe dass du dich schlecht fühlst – das würde mir auch so gehen. Allerdings kannst du nichts dafür – sie ebenfalls nicht. So ist das Leben leider. Gefühle lassen sich nicht kontrollieren. Leider verlief eure Trennung unschön. Denn so hast du auch eine gute Freundin verloren. Es ist schade, dass deine Ex dir die Trennung so zum Vorwurf macht. Denn Bitterkeit macht einsam. Wenn sie dir wichtig ist, versuch dich mit ihr auszusprechen und gemeinsam zu schauen, ob eine Freundschaft möglich ist. Rede darüber mit deiner neuen Partnerin. Wenn man jahrelang mit jemandem gelebt hat, ist es doch echt komisch diese Menschen auf einmal aus dem Leben zu streichen. Das Ende einer Liebe muss nicht das Ende einer Freundschaft bedeuten.
Bin ich wirklich ein Ar*** weil ich die Ex durch eine andere ersetzt habe?
Wenn ich es richtig verstanden habe bist du fremdgegangen oder? Falls ja, das machen nur Egoisten und auf die Gefühle andere scheißen. Und denen egal ist, was es in ihnen ausrichten kann. Das wäre Unverzeilich.
Allgemein kann es vorkommen, das man jemanden anderen findet. Was an sich jetzt nicht schlimm ist. Das Leben ist halt so. Nur das fremdgehen halt nicht
Und wenn sie allgemein keine Hilfe will (Sofern du recht hast) dann hat sie halt pech gehabt.
Naja ich habe die neue kennengelernt als ich noch mit der alten zusammen war. Sie wollte sich da schon mit mir treffen (daten) aber ich hsbe erst eingewilligt nachdem ich mit der anderen Schluss machte. Trotzdem frage ich mich, hätte ich es so weit kommen lassen dürfen? Ich habe zwar nicht bewusst gesucht, aber da meine damalige Beziehung glücklich war hätte ich andere Frauen vielleicht mehr auf Abstand halten sollen.