Vor- und Nachteile von Putz und Klinker?

9 Antworten

Ein Anstrich der Putzfassade ist ca. alle 15 - 25 Jahre nötig, weils nicht mehr schön ist. Auch muss ein Putz dann auch evtl. ausgebessert werden. So ein Anstrich kostet ca. 30 - 50 EUR / qm. Klinker ist halt sehr wuchtig, immer gleich, braucht aber fast keine Wartung.

Klinker ist teurer als Putz in der Herstellung, dafür hat man dann aber keine Unterhaltungskosten (Putz spätestens nach 8 Jahren neu anstreichen).

Klinker ist eine Festlegung für immer, Putz kann unterschiedlich gestrichen werden.

Klinker ist hochwertiger = höherer Wiederverkaufswert.

Natürlich muss der Farbstrich bei Putz gelegentlich aufgefrischt werden, das sind zusätzliche Kosten, auch wenn es natürlich in größeren Abständen erfolgt. Dazu kommt ja auch noch das Gerüst, das die Maler aufstellen müssen und die Zeit, je nachdem, wie groß das Haus ist.

Allerdings: (Holz-)Fenster (oder Fachwerk, ich weiß ja nicht, inwieweit das bei deinem Projekt ein Thema ist) müssen ja auch in regelmäßigen Abständen neu gestrichen werden, da kann man das Gerüst ja gleich mitnutzen lassen und die Malarbeiten in einem Durchgang ablaufen lassen. Was nichts daran ändert, dass sie notwendig sind.

Aber dass du Klinker als spießig beurteilst, kann ich nicht verstehen. Kombiniert mit Sandsteinelementen an der Fassade, um die Fenster und Türen, und Efeu können herrliche Effekte erzielt werden, und man muss ja auch nicht genau die Ziegelart auswählen, die perfekt und wie "geleckt" aussieht, es gibt ja auch unregelmäßigere, die dem Haus einen ganz besonderen Charme angedeihen lassen können. Und natürlich kann man die Ziegelmauern eigentlich sich selbst überlassen, wenn die Steine etwas altern, sieht es meiner Meinung nach sogar besser aus.

chvoyage  15.05.2016, 16:11

EFEU würde ich auf garkeinen Fall auf das Grundstück lassen. Der hinterlässt Spuren, die nicht mehr zu beseitigen sind, es sei denn man tauscht die Ziegel aus.

das problem ist nicht das streichen sondern die Gerüstkosten, das abstrahlen und 2-3 streichen das wird teuer (Stundenlohn)

willimatt  15.05.2016, 17:21

Wenn er einen sog. Winkelbungalow o.ä. baut, hält sich das aber sehr im Rahmen!

Hallo Rossi,

dass wir Klinkern den Vorzug geben, überrascht natürlich nicht: Vielfalt und Lebensdauer der Klinkerfassade sind schließlich starke Argumente. Und was die Spießigkeit angeht: Das hast du selbst in der Hand! Klinker passen hervorragend zu moderner Architektur. Hier gibt es reichlich Beispielhäuser, die ganz sicher beweisen, wie innovativ der Klinker eingesetzt werden kann:

roeben.com/de/referenzen/klinker_5_4.html

Viel Freude am neuen Haus wünscht

Röben Tonbaustoffe GmbH
Klinker+Dachziegel

Moderne Architektur mit Klinkern - (Haus, Bau, Maler)