Vor- & Nachteile des deutschen Wahlsystems?

4 Antworten

Ein Nachteil ist es zur Zeit, dass das Parlament zu gross wird (Überhangmandate). Eine gute Anzahl wäre um 500, derzeit sind es über 700.
Hier wird es wohl auch eine Reform geben, die dan wohl  zu einer Neuschneidung der Wahlkreise führt.

Die 5% Hürde verhindert, dass viele kleine Splitterparteien ins Parlament kommen (Vorteilhaft).

Erst und Zweitstimmen kommen 50% aus den Wahlkreisen (Erststimme) und 50% aus den Listenplätzen der Parteien (Zweittstimme).

Meiner Meinung nach sind im Parlament zu viele Männer und ein zu hoher Altersdurchschnitt. Ich finde aber am Wahlsytem die Zweitstimme sehr positiv.

Das Ganze ist ne große Vereinsmeierei. Und unabhängiger wissenschaftlicher Sachverstand hat von sich aus keinen Einfluss. Ebenso nicht der Ottonormalverbraucher. Sondern es sind eben die Abgeordneten, die auf langen Parteitagen, von lange Parteitagenden in langen Parteitagsabstimmungen gewählt werden. Die werden uns dann zur Bundestagswahl vorgesetzt zum auswählen. Und dann im Bundestag angekommen, halten sie sich für Auserwählte.

Vorteil:

- Jeder einzelne kann mitentscheiden

Nachteil:

- Tut er es nicht, wird das Volk nicht durch das gesamte Volk vertreten.

Alle müssen an einem Strang ziehen, um jeden einzelnen zu berücksichtigen