Führte die Herrschaft Napoleons zu keinerlei Veränderungen in Deutschland?

4 Antworten

Die Grenzen deutscher Territorien veränderten sich nachhaltig mit dem Reichsdeputationshauptschluss und der Säkularisation. Zementiert wurde das im Wiener Kongress.

Eine Nachwirkung waren Reformen im Finanzwesen, des Militärs, der Bildungsanstalten und im Sozialwesen.

Und nicht zu unterschätzen: Dank Napoleon und seinem Wüten hier bei uns entstand überhaupt erstmal so etwas wie ein gemeinsames Nationalbewusstsein.

Die "Uniformen", die heute im Karneval auftauchen (z.B. Tanzgarden, Funkenmariechen) gehen auf die Verballhornung französischer Truppen zurück. Viele Gallizismen prägen seit dieser Zeit unsere Sprache, z.B. Zigarette, Rabatt, Offizier, Haschee, Debüt, Adresse usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Napoleon Bonaparte hat m. E. Deutschland ungewollt eine neue Richtung gegeben, von der wir heute noch profitieren.

Die Kleinstaaterei mit Tausenden unabhängigen und vielfach gar nicht lebensfähigen Territorien wurde beseitigt. Das konnte nur mit äußerster Gewalt durchgesetzt werden.

Als Kind der Revolution und aus ärmlichen Verhältnissen stammend, waren ihm Bürgerrechte trotzt seiner Gewaltherrschaft doch immer ein Anliegen. Durch den Code Napoléon, der in vielen deutschen Gebieten eingeführt wurde, hat der Korse unser heutiges Rechtssystem nachhaltig beeinflusst. Obwohl die Struktur dieses Gesetzbuchs (detaillierte Abhandlung von Rechtsfällen) von unserem heutigen Rechtssystem (Paragraphen-Baukastensystem) abweicht.

Letztlich hat er durch seine Rigorismen und die Opferung Zigtausender deutscher Männer die Deutschen dazu gebracht, sich gegen ihn aufzulehnen und nach Einheit zu streben.

Ohne Napoleon würde es Deutschland nicht geben.
Höchstwahrscheinlich

Doch, natürlich. Es zeigte sich ganz eindeutig, dass die deutsche Kleinstaaterei kein zukunftsfähiges Modell war. Im Grunde hat das die Entwicklung eines deutschen Nationalstaates beschleunigt.