Vor- und Nachteile bzw. Unterschiede bei einer Ausbildung in einem normalen Betrieb oder in einer IT-Firma als Informatiker ?

1 Antwort

Das hängt von der Größe der Firma ab. Eine "normale" Firma mit einer IT-Abteilung, die aus 2 Leuten besteht, wird vermutlich keinen Ausbildungsplatz für Fachinformatiker anbieten.

Kleine IT-Firmen, insbesondere Startups, suchen oft Azubis mit Vorkenntnissen, die direkt gewinnbringend einsetzbar sind. Möglicherweise lernst du dort aber nichts dazu (außer Erfahrung). Es sei denn, du eignest es dir selbst an. Die Ausbildung bleibt da oft auf der Strecke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung