Direkte und Repräsentative Demokratie?

4 Antworten

Einfach ausgedrück:

Direkt: Du und andere stimmen über die Entscheidung der Themen ab.

Indirekt: Du und andere stimmen ab, wer die Entscheidung über die Themen trifft.

Direkte Demokratie: Die Wähler entscheiden immer direkt über Volksabstimmungen. Es gibt also Abstimmungen zu irgendwelchen politischen Themen und jeder Wahlberechtigte darf frei entscheiden, ob er dafür oder dagegen ist. Dieses Prinzip herrscht u.A. in der Schweiz.

Repräsentative Demokratie: Die Wähler wählen Vertreter/Repräsentanten (Politiker, Abgeordnete), die für sie in solchen politischen Themen entscheiden. Hier wählt der Wahlberechtigte also nur ein Mal, während sonst immer der Abgeordnete die Meinung des Volkes darstellen soll. Diese Prinzip herrscht u.A. in Deutschland.

Direkte Demokratie bezeichnet ein Verfahren oder ein politisches System, in dem die stimmberechtigte Bevölkerung unmittelbar über politische Sachfragen abstimmt.

Repräsentative Demokratie bezeichnet ein Verfahren oder ein politisches System, in dem politische Sachfragen nicht unmittelbar durch das Volk selbst, sondern durch Abgeordnete getroffen werden. (Die abgeordneten werden aber vom Volk gewählt)

Einer besteht darin, dass es die direkte nicht gibt, sondern allenfals repräsentative mit direktdemokratische Elementen - so wie z.B. bei uns in der Bundesrepublik oder in der Schweiz.