Von zuhause rausgeworfen was kann ich tun?

5 Antworten

Du solltest Dch an eine Sozialberatung vor Ort wenden.

Etwaigenfalls auch an das Jugendamt.

Du suchst dir eine Wohnung. Und stellst eine Antrag auf Umleitung der Kindergeldes. Du musst überprüfen, ob dir Unterhalt von deinen Eltern zusteht. Beiden. Du kannst Wohngeld beantragen. Du kannst gucken, ob du für Ausbildungsbafög qualifiziert bist.

Keinnamemoglich
Fragesteller

woher wisst ihr das alles, kann ich das ganz grob irgendwo nachlesen, muss ich alles einzeln recherchieren?? danke

Agamemnon712  04.10.2022, 07:36
@Keinnamemoglich
woher wisst ihr das alles,

Geh' mal davon aus, daß es hier auch UserInnen > 21 Jahre Lebensalter gibt, die sich mit diesen Themen auskennen :)

kann ich das ganz grob irgendwo nachlesen,

Nein.

muss ich alles einzeln recherchieren??

Ja.

Nicht genannrt in der Antwort hat @Mugua aufstockendes Arbeitslosengeld 2, welches ggf. auch in Frage käme.

Wende Dich an eine Sozialberatung vor Ort. Etwaigenfalls an das Jugendamt.

Hallo

Hilfe bekommst du z.b bei der Caritas oder der Diakonie

Auch die Bahnhofs Mission kann dir Kontakte vermitteln

In größeren Städten gibt es eine Wohnnothilfe die helfen könnte

Alles gute für dich

Deine Eltern sind während deiner ersten Ausbildung für deinen Unterhalt verantwortlich.

Wenn sie dich nicht mehr zu Hause wohnen lassen wollen, müssen sie dich finanziell unterstützen.

Bei welchen Personen/Ämtern kann oder soll ich mit direkt melden.

Bei Deiner Mutter bezüglich des Unterhalts.