WENN man sich jetzt richtig weit wegteleportieren könnte?

7 Antworten

Auch wenn die Teleportation nur mit Lichgeschwindigkeit geht, könnt man sich vorstellen, dass man dadurch die Vergangenheit sehen könnte, dass Lichtstrahlen so um ein Schwarzes Loch gelenkt werden, dass sie später wieder zur Erde zurückkommen. Das ist wahrscheinlich nur Theorie, denn das Licht wäre dann so schwach, dass man vermutlich - egal wie weit die Technik voranschreitet - nichts erkennen könnte. Aber ich kann weder die Möglichkeit noch die Unmöglichkeit einer derartigen "Rückschau" beweisen.

Die "Teleportierung" wird sich maximal mit Lichtgeschwindigkeit vollziehen, da Du dich auf Grund deiner Masse nicht schneller bewegen kannst. Du wirst also nie weiter in die Vergangenheit blicken können als bis zu dem Moment an dem Du gestartet bist.

Hi

Interessante Frage. Würde aber mal behaupten nein. Kommt vielleicht drauf an wie weit man weg teleportiert.

Astronauten waren ja bereits auf dem Mond gewesen und von da aus schauen sie ja nicht in die Vergangenheit.

Ich denke das wird sich nur von der Erde aus in die "Vergangenheit" also sozusagen die Sterne sehen können aber anders herum nicht.

Ich kann es nicht wissenschaftlich belegen, aber ja das ist meine Antwort dazu :)

Woher ich das weiß:Hobby – Irgendwie so ein Art Hobby geworden - ich liebe es🔭

gfntom  02.07.2024, 23:06
Astronauten waren ja bereits auf dem Mond gewesen und von da aus schauen sie ja nicht in die Vergangenheit.

Natürlich tun sie das. Genau wie alles, was wir sehen, die Vergangenheit ist.

Wie weit man in die Vergangenheit blickt, kommt darauf an, wie lange das Licht braucht, vom gesehenen Objekt bis zum Auge.

Wenn man vom Mond auf die Erde blickt, schaut man etwas mehr als eine Sekunde in die Vergangenheit.

Von der Sonne zur Erde sind es schon mehr als 8 Minuten.

fullshiny  03.07.2024, 08:10
@gfntom

Aber würde man nicht theoretisch wenn man von der Erde aus die Vergangenheit sieht, vom Mond aus die Erde in der Zukunft sehen ?

Du bräuchtest dazu eine Teleportation in Nullzeit, die aber alle physikalischen Gesetzen widersprechen würde. Ginge es trotzdem, müsstest du dich mindestens 65 Millionen Lichtjahre weit weg teleportieren. Also ungefähr 26 mal weiter weg, als die Andromeda Galaxie weg ist. Von dort würde es verdammt schwer werden, die Sonne und die Erde überhaupt zu sehen und Dinosaurier würdest du ganz sicher nicht erkennen.

Ja, interessantes gedanken Experiment.

wenn du dich und ein teleskop ohne verzögerung ca 245 Millionen Lichtjahre von der erde weg teleportiert, und du dann zur erde schaust siehst du Pangäa mit Dinosauriern bevölkert, teleportierst du dich dann zurück bist du im Jahre 2024, vollkommen korrekt.

bisher ist aber die Lichtgeschwindigket die maximale Transportgeschwindigkeit im Universum, Interessant wird es wenn du die Raumzeit komprimieren kannst um so mehr Strecke in weniger Zeit zurücklegst.