Von Windows 11 auf Linux (gaming?
Hallo,
Ich überlege seit längerem von Windows 11(bin vor kurzem auf W11 umgestiegen) auf Linux umzusteigen, weil ich Windows 11 echt nicht schön finde.
Ich wollte mal fragen ob es sich lohnt zwecks Gaming und wenn ja dann welches Linux, mint? Arch? Kali? Ubuntu? Gibt ja mehrere distros.
Muss ich dann auch einige Sprachen lerne wie Python oder andere?
Also wie ihr merkt ich mach mir viele Gedanken darüber 😅
vielen Dankkkk
10 Antworten
Hallo Godfrey23,
Von Windows auf eine Linuxdistribution zu wechseln um zu spielen sehe ich persönlichen eher problematisch. Ja es ist möglich mit Linux auch zu spielen. Allerdings gibt es auch viele populäre Games die nicht laufen und wohl auch nie laufen werden.
Gaming unter Linux richtet sich in erster Linie an Nutzer die wegen anderer Gründe (z.B. Sicherheit, Privatsphäre, Kontrolle oder Anpassbarkeit des Systems) ohnehin Linux nutzen.
Gaming unter Linux bedeutet eben in erster Linie Steam. Andere Plattformen werden in der Regel nicht unterstützt. Ja es gibt Möglichkeiten auch auf den Epic Gamestore oder andere Stores zuzugreifen. Aber hier laufen viele Games meist wegen Anticheat nicht unter Linux. Und auch auf Steam gibt es durchaus solche Titel.
Du hast gesagt dass dir Windows 11 nicht gefällt. Leider ist mir nicht klar was du damit meinst. Geht es dir um den Desktop oder siehst du die Datensammlung die das System betreibt kritisch?
Du kannst ja mal Virtual Box unter Windows installieren und verschiedene Distributionen ausprobieren bevor du irgendetwas richtig auf deinem Rechner installierst. Für Linux gibt es eine ganze Reihe verschiedener Desktopumgebungen die teilweise sehr unterschiedlich funktionieren.
Mein Tipp, probiere Ubuntu. Es gibt neben der Hauptdistribution mit dem GNOME Desktop auch Varianten mit z.B. KDE Plasma oder Cinnamon als vorinstallierte Desktopumgebung.
Ich persönlich verwende Kubuntu in der jeweils aktuellen Version (also mit zwei kompletten Distributionsupdates pro Jahr) und bin damit über die Jahre immer gut gefahren.
Mehr infos gibt es hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu/Derivate/
Ja das ist ein guter Weg denke ich. Windows als Spielestarter für alle Games die unter Linux nicht laufen. Und den ganzen Rest soweit möglich mit Linux erledigen. Habe ich auch viele Jahre so gemacht und viel dabei gelernt. Es dauert nämlich auch den ganzen Softwarestack so zu organisieren das man nicht mehr auf Datensammeldienste von Microsoft, Google und co. angewiesen ist. Erst wenn das möglich ist, ist der vollständige Wechsel sinnvoll.
Ich überlege seit längerem von Windows 11(bin vor kurzem auf W11 umgestiegen) auf Linux umzusteigen, weil ich Windows 11 echt nicht schön finde.
Habe ich vor ein paar Jahren gemacht, und bereue es nicht. Du solltest etwas Zeit einplanen, weil du wirst bestimmt an ein paar Stellen auf Probleme stoßen, weil du dich erstmal dran gewöhnen musst, wie Linux funktioniert. Aber es lohnt sich.
Du solltest allerdings im Kopf behalten, dass zwar fast alle (90%), aber eben nicht alle Spiele auch auf Linux laufen. Check das am besten vorher, ob irgendein Spiel, das du unbedingt willst, nicht läuft. https://www.protondb.com/, https://lutris.net/ und https://areweanticheatyet.com/ können da helfen.
Ich wollte mal fragen ob es sich lohnt zwecks Gaming und wenn ja dann welches Linux, mint? Arch? Kali? Ubuntu? Gibt ja mehrere distros.
Nobara
Nein. Aber wenn du Spaß dran hast, kann ich es empfehlen.
Für mehr Informationen empfehle ich diese Seite: https://linux-gaming.kwindu.eu
Okay vielen Dank das hat mir wirklich geholfen. Ich schaus mir mal aber wahrscheinlich erstmal als Virtual Machine :)
Kannst du auf jeden Fall so machen, aber Spiele werden in der VM nicht laufen.
Hey,
Also ich kenne mich zwar jetzt nicht ganz so sehr aus aber die meisten Games werden für Windows entwickelt. Es gibt zwar auch schon relativ viel für Linux aber bei Steam ist der Großteil für Windows. Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
Gerne: Korrekt ist, dass die meisten Spiele für Windows entwickelt werden.
Dank Wine und Proton funktionieren viele Spiele aber direkt unter Linux. Teilweise laufen sie dort sogar besser als unter Windows:
https://tarnkappe.info/artikel/linux/linux-dominiert-besser-als-windows-11-beim-zocken-284166.html
Das ist aber sehr abhängig vom konkreten Spiel, der Hardware und so weiter. Lässt sich nicht verallgemeinern.
Hey, danke für die Korrektur. Wie gesagt kenne mich nicht ganz so aus mit Linux. Wollte natürlich nichts verallgemeinern. Kenne mich da wahrscheinlich auch nicht ausreichend aus um da viel sagen zu können.
Ich wollte mal fragen ob es sich lohnt zwecks Gaming
Das kommt sehr auf das genaue Spiel an. Siehe bspw.
wenn ja dann welches Linux, mint? Arch? Kali? Ubuntu? Gibt ja mehrere distros.
Da gibt es viele Möglichkeiten. Aber Arch und Kali Linux sind weder einsteigerfreundlich noch (im Falle von Kali) für Endanwender gedacht. Ich empfehle:
- Linux Mint (Version 22 kommt in ~1 Monat raus, also vielleicht noch etwas warten)
- Fedora / Nobara (gleiches OS, letzteres hat vieles für Spiele und nvidia voreingerichtet)
- Solus
Müssen: nein
Können: ja
Ich benutze jetzt seit über 10 Jahren Linux und das auch beruflich als Lehrkraft. Ich habe kein Informatik studiert und es klappt (meistens) alles einwandfrei. Mittlerweile darf ich bspw. Windows oder macOS als Lehrkraft garnicht mehr benutzen.
Als Distro kann ich von Handling her Mint Linux empfehlen. Allerdings bin ich kein Gamer, so dass ich Dir diesbezüglich nicht helfen kann. Eine Möglichkeit wäre, dass Du ein Linux (mit Wine) parallel zum Win 11 installierst und die von Dir bevorzugten Spiele dort auf Lauffähigkeit testest.
Hört sich gut an ich Probier mich mal nach der Arbeit aus und informiere mich mal über Wine. Danke
okay vielen Dank, ich hab mich jetzt einfach mit windows 11 abgefunden als OS. Versuche aber parallel durch ein Dual Boot mich in Linux rein zufuchsen weil mich Linux generell einfach sehr interessiert. Aber dennoch danke für deine sehr gute Antwort :)