Von wem wurden Pyramiden gebaut?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschwörungstheorien bauen vor allem auf Unwissen, pseudowissenschaftlichen Lügen und Übertreibung auf.

Im Fall der Pryamiden werden vor allem die Leistungen und die gewaltige Anzahl an Bauarbeitern verschwiegen sowie die Leistung überspitzt dargestellt.

2-8 Tonnen klingt nach viel Gewicht, ist es aber nicht. Ein normales Auto wiegt schon 1-2 Tonnen und kann von einer Person geschoben werden wenn der Sprit mal alle ist.

Die Steine der Pyramiden wurden nicht getragen oder gehoben, sondern gezogen und geschoben, während sie auf Rollen lagen. Wenn 1 Mensch ein Gewicht von einer Tonne bewegen kann, wenn dieses rollt, braucht es nur 8-10 Menschen um einen solchen Stein zu bewegen.

Jetzt mal aufgerechnet wie viele tausende Menschen beim Bau der Pyramiden eingesetzt worden sind und auf einmal wirkt die Leistung schon gar nicht mehr so unglaublich.

Natürlich hatten die Ägypter Technologie, von der wir heute nichts wissen, es sind nicht alle Details der damaligen Zeit erhalten geblieben, vieles ist über die Jahrhunderte verloren gegangen.

Das bedeutet jedoch nicht dass sie "ausserirdische" Technologie besessen hätten.

Zekbash
Beitragsersteller

Danke für dein Kommentar
Wird auch als HA gewählt.

Ich hab mir noch was durchgelesen,
Und zwar neben den Pyramiden haben sie Ausgrabungen gemacht und eine komplette Stadt/ Siedlung gefunden.
Anscheinend eine Unterkunft für die Erbauer der Pyramiden. Wieso verheimlichen so dokus so etwas?
Wenn man so etwas verschweigt, ist das doch normal das Leute auf Verschwörungen kommen.

Gruss zekbash und nochmals danke für Ihr Kommentar

Andrastor  04.11.2016, 12:45
@Zekbash

Danke für das Sternchen :)

Es kommt immer darauf an von wann die Doku ist. Wenn sie vor neueren Erkenntnissen und Entdeckungen gedreht wurde, ist es klar dass sie diese Neuheiten nicht enthält.

Aber wie oben bereits gesagt: Verschwörungstheorien bauen auf Unwissen auf. Daher werden Informationen welche die Verschwörungstheorien angreifen oder kippen könnten bewusst verschwiegen.

HuskyEye46  27.11.2016, 15:14
@Andrastor

Es gibt Videos, die zeigen das bei genauer Beobachtung einige Steine geschliffen & geschnitten worden sind ;) Beispielsweise mit einer Diamantkreissäge. Warum denkt ihr das die Security dort dafür Sorgen muss das keine Aufnahmen oder Videos gemacht werden dürfen. Es wird hier wieder was geheim gehalten wo die dumme Masse Mensch wieder nichts herauffinden darf.

Andrastor  27.11.2016, 19:36
@HuskyEye46

Schnitte sind bei Sandstein und Kalkstein nicht sonderlich schwer zu machen, das sind nicht sehr harte Gesteinsarten.

Desweiteren hat man damals sogar Marmor bearbeiten können (man siehe antike Tempel und Paläste), warum sollte es also verwundern dass die Steine der Pyramiden geschliffen und geschnitten wurden?

Tobi808s  08.05.2022, 22:34
@Andrastor

wer ein auto ganz allein schieben kann muss wohl ein bodybuilder sein! ich könnte das nicht! ihr lasst euch ganz schön verarschen! ihr glaubt nur das, was ihr glauben sollt und nicht die wahrheit! es gab damals noch keinee schleifwerkzeuge! wie soll man also steine geschliffen haben?

Andrastor  08.05.2022, 22:41
@Tobi808s

Ich habe schon selbst ein Auto geschoben. Da sind Reifen dran, das Ding rollt und ist so konstruiert, dass es gut rollt. Und ich bin kein Bodybuilder.

Verarschen lassen sich hier nur Leute wie du, die meinen Menschen wäre es damals unmöglich gewesen Steine aufeinander zu schlichten.

Und natürlich gab es damals schon Schleifwerkzeuge. Dir sollte klar sein, dass man bereits in der Steinzeit geschliffene Steinwerkzeuge herstellte vor etwa 30.000 Jahren. Das ist immer noch 25.500 Jahre länger her als der Bau der ersten Pyramiden.

Zudem kannte man damals als die Pyramiden gebaut worden sind bereits die Verarbeitung von Bronze und stellte aus Bronze geschmiedete und geschliffene Waffen her.

Du solltest wirklich aufhören solche idiotischen Verschwörungsmythen zu glauben und dich stattdessen ein wenig bilden.

Da waren keine Aliens dabei. Es wurde mit viel Sklavenarbeit, Kränen und Rampen gebaut. das ist kein Hexenwerk. Zudem hat man sehr zeitig mit dem Bau begonnen. Nach der Krönung eines Pharaos wurde auch schon mit dem Bau begonnen. Starb er zu früh, wurde er halt bis zur Fertigstellung eingelagert.

Zekbash
Beitragsersteller

:D schon abnormal
Ich hab mich vorher noch nie mit dem Thema befasst deswegen finde ich es noch interessanter:D
Ich würde gerne auch links posten aber wie bei meiner Frage genannt habe beinhalten alle Werbung.
Hast du vllt paar links die du mir posten könntest? Also so etwas mit abnormalen Bauwerken.
Wäre dir echt dankbar
Gruss zekbash

Zekbash
Beitragsersteller

Klar also es heisst ja nicht dass ich diese These mit den Aliens vertrete:D
Aber trotzdem sehr sehr interessant wie man sowas gewaltiges um der Zeit bauen konnte.

archibaldesel  02.11.2016, 17:55
@Zekbash

Naja, es gibt ja mehre Bauwerke der Antike, die sehr beeindruckend waren. Der römische Circus Maximus konnte 200.000 Zuschauer fassen, das ist mehr als jedes Stadion heutzutage. Man fragt sich, wie seinerzeit die Statik wohl berechnet wurde. Zu der Zeit haben die Germanen noch hinter den Busch gesch......

Jerne79  02.11.2016, 18:13
@archibaldesel

Warum denn jetzt der nächste Primitivismus? Auch die Völker nördlich der Alpen habe ihre Leistungen erbracht, die Architektur war nunmal aus Holz und Lehm.

Du hast doch schon richtig erkannt, dass du nicht alles weißt, was die Menschen damals wussten.

Leider geht es vielen Leuten wie dir. Die Antike wird zwangsläufig als mit weniger Wissen ausgestattet betrachtet als man selbst es hat. Und weil man sich das alles nicht erklären kann, müssen eben Außerirdische oder Götter herhalten. Was für eine Vermessenheit!

Es gibt verschiedene wissenschaftliche Erklärungen und Theorien. Nur muss man sich dafür eben das eigene Nichtwissen eingestehen können und im Zweifelsfall auch mal mit einer offenen Frage leben können. Warum also lieber an Außerirdische oder Götter mit Bauklötzen glauben?

Solche Pseudo-Dokus leben von der Arroganz ihrer Zuschauer und ignorieren wissenschaftliche Erkenntnisse.

Zekbash
Beitragsersteller

Also ich hab mich vorher nie wirklich darüber mal informiert oder sonstiges:D klar wird übertrieben und klar ist es für solche ein hoher Profit wenn ich mir ihre dokus anschaue:D
Aber wie gesagt ich finde es sehr sehr interessant.
Es heisst auch nicht dsss ich diese Behauptungen vertrete die in der Doku vorkommen. Wollte einfach mal euch fragen, denn in google kommt man ja auch so gut wie nur auf solche "Verschwörungen":D
Gruss zekbash

Nun, die Pyramiden wurden von den Ägyptern erbaut, was denn sonst. der Bau einer Pyramide wurde meist in ca. 20 Jahren erstellt, wozu ungefähr 10000 Menschen benötigt wurden. Kenntnisse in Trigonometrie, Strahlensätze, Bruchrechnen, die Zahl Pi, geometrisches Rechnen, all das hatten unsere Altvorderen schon zu dieser Zeit drauf. Dazu Meßgeräte, die wohl den Jakobsstab und das Groma einschlossen, dazu noch Winkelmesser, Zirkel und Lot. An Maschinen kannten sie wohl den Flaschenzug, 1,- und 2-seitige Hebel, die schiefe Ebene, die Rampe, Kräne, Winden usw. All das reichte dann aus, um diese Monumentalwerke präzise zu errichten.

Zekbash
Beitragsersteller

Schlösser**** :D

Zekbash
Beitragsersteller

@Jerne79
Kannst du mir sagen was du mit diesen Schriften meinst ?

Gruss zekbash

Zekbash
Beitragsersteller

20 Jahre ist nunmal für so ein Werk mehr als schnell vor allem wen man die These vertritt dass, die Pyramiden mit Stein Meißel gebaut worden sind.:D
Aber muss auch sagen, ich hab mich vorher nie über Pyramiden interessiert, war die erste Doku die ich darüber gesehen habe.

voayager  02.11.2016, 16:06
@Zekbash

so irre es klingt, man baute im Altertum sehr schnell und das mit einfachen Werkzeugen! Heutzutage wird ewig lange an einem Bauwerk gearbeitet, bis es endlich, endlich fertig wird. Das ist für mich das moderne Rätsel, das ich noch immer nicht so richtig verstanden habe.

Als weiteres Beispiel, wie schnell man einst baute, sei das Kollosseum erwähnt, in nur 3 Jahren war es schon erbaut!

thetee99  02.11.2016, 16:12
@voayager

@voayager: stimmt, wenn man den BER oder Stuttgart 21 zum Verlgleich nimmt ;) Aber man darf auch nicht vergessen, dass es damals noch keine Gewerkschaften gab... die Menschen haben auch wirklich von morgens bis abends an sowas gebaut und wehe einer war zu langsam... ;)

Jerne79  02.11.2016, 16:45
@voayager

Warum wundert sich eigentlich keiner über riesige Barockschlösser, die in 1-2 Jahren hochgezogen wurden mit jede Menge Geschnörkel dran? Da gab es auch weder Computer noch moderne Baumaschinen...

20 Jahre für eine Pyramide sind in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Arbeitskraft eben kein Zauberwerk.

voayager  02.11.2016, 20:32
@thetee99

Das ist gewiß noch nicht die ganze Miete, es kommen hinzu unzählige Bauvorschriften und das Bestreben der Baufirmen möglichst viele Stunden rauszuschlagen, um so möglichst viel Geld abzukassieren, sowie eine zu geringe Anzahl an Arbeitskräften usw.

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass sie tatsächlich von Ägyptern (Menschen) gebaut wurden. Der Mensch hat noch keinerlei Kontakt mit Aliens aufnehmen können oder gar welche entdeckt! Fazit: Im Moment sind Aliens Phantasie-Wesen und haben mit Pyramiden nichts zu tun. Die Ägypter hatten Techniken die sich im Laufe der Zeit wieder verloren haben, deshalb ist man heute darüber erstaunt, wie fortschrittlich Menschen damals schon waren. Die von dir aufgelisteten Sachen sind wahr, tatsächlich waren Menschen schon sehr früh zu Sachen fähig, die wir uns selbst heute kaum erklären können, DER MENSCH ist nun mal zu unfassbaren und unmöglich geglaubten Dingen fähig!