Von welchen Hersteller ist das freistromventil (mit B und Dreieck als markenzeichen)?

Ungeeignet 67%
Trinkwasser geeignet 33%
Für sonstige medien 0%

3 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ungeeignet

....sofern auf diesem Ventil der Schriftzug "DVGW" nicht aufgeprägt ist, ist dieses Ventil nicht trinkwassergeeignet, bzw. zugelassen.

Ungeeignet

Der Link, der in einer anderen Antwort gegeben wird, verweist auf ein Ventil mit GRÜNEM Griff und die Armatur dort zeigt den Schriftzug "DVGW". Das in der Frage gezeigte Ventil hat diesen Schriftzug nicht und darüber hinaus einen ROTEN Griff. Ich würde es deshalb nicht bei einem Kunden in die Trinkwasserversorgung einbauen. Deshalb: Nach bundesdeutschen Qualitätsmaßstäben ungeeignet!

compu60  22.03.2020, 08:58

Die Dinger gibt es mit auch mit blauen Handrad und rotem und grünen und schwarzen. Die Funktion und Einsatzzweck ist immer der Selbe.

Werner Huebner  22.03.2020, 12:28
@compu60

Das unterscheidet Fachhandwerker vom Heimwerker: Der (deutsche) Fachhandwerker verbaut bei Trinkwasser nur Komponenten mit DVGW-Zulassung. Siehe dazu auch die neueste Antwort vom Kollegen Tuedelsen. Armaturen ohne diese Zulassung können (müssen aber nicht) z. B. gesundheitschädliches Schwermetall freisetzen oder aber konstruktiv bedingt ein Hort für Legionellen sein. Die Farbe des Handrades ersetzt nicht die DVGW-Zulassung. Merke: Nicht alles, was man im Internet kaufen und wasserdicht zusammenschrauben kann, ist auch für Trinkwasserinstallationen geeignet.

Tuedelsen  01.04.2020, 18:41
@compu60

....es geht nicht um die Funktion...es geht darum, ob dieses Ventil in eine Trinkwasseranlage eingebaut werden darf.

Werner Huebner  01.04.2020, 18:51
@Tuedelsen

Meines Wissens gibt es kein Gesetz, welches hier "darf" oder "darf nicht" sagt. Es ist vielmehr so, dass die einschlägigen Fachnormen den "anerkannten Stand der Technik" festschreiben. Deren Einhaltung wird auch in aller Regel bei Ausschreibungen gefordert. Und: Kommt es aus irgendeinem Grund zu einem Rechtsstreit oder Ärger mit Versicherungen, dann ist derjenige der Geleimte, der sich nicht an die jeweils gültigen Normen gehalten hat.

SO funktioniert das.

Hersteller steht doch drauf: PA- IX.

Datenblatt findest Du auf deren Homepage.