Gibt es eine mindest Größe bei der Bundeswehr?

Da Europäer im Durchschnitt deutlich größer und kräftiger sind.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo eine Freundin von mir ist 153 cm und war zu klein für die Bundeswehr! Mit 155 könntest du da evtl Glück haben....

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier steht:

Du musst mindestens 155 Zentimeter und darfst höchstens 205 Zentimeter groß sein. Bewegt sich Deine Körpergröße im Bereich zwischen 155 und 160 Zentimetern oder [...] zwischen 196 und 205 Zentimetern, bist Du zwar tauglich, allerdings mit Einschränkungen. Für gewisse Verwendungen wirst Du also ausgeschlossen. Zudem kann es sein, dass der Arzt weitere Untersuchungen anordnet, um Deine körperliche Leistungsfähigkeit einschätzen zu können.

Mit 155 Zentimetern bist du also vermutlich gerade groß genug...

155 cm ist die Mindestgröße, die der jeweilige Bewerber vorweisen muss, damit er diesbezüglich zum Militärdienst zugelassen werden könnte.

Vermute fast schon, dass es nicht geht aber ist das nicht schon Rassismus ?

Ich empfehle dir mal, das Wort Rassismus zu googeln!

Für jeden Bewerber gelten die gleichen Vorgaben zur Einstellung, egal welche Hautfarbe usw., die deutsche Staatsbürgerschaft dabei vorausgesetzt.

Wer körperlich nicht verschiedene Kriterien erfüllt, entspricht ggf. nicht den Anforderungen, das hat natürlich nichts mit Rassismus zu tun.

Gibt es eine mindest Größe bei der Bundeswehr?

Ja

Persönlich habe ich zwar kein Interesse zum Militär zu gehen. Dennoch würde es mich mal Interessieren, ob ich als 1,55m große Asiatin. Die zudem noch eine ziehrliche Statur hat überhaupt bei der Bundeswehr zugelassen werden würde ?

wenn die Bundeswehr bei der Vermessung ebenfalls auf 155 cm kommt und Du alle weiteren Voraussetzungen erfüllst...

Vermute fast schon, dass es nicht geht aber ist das nicht schon Rassismus ?

Nein

KleineThai
Beitragsersteller

Bin vermutlich bisschen kleiner 😅

Die Mindestgröße ist 155cm.

Nein, das ist nicht rassistisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst