Von welchem Insekt wurde ich gestochen?

1 Antwort

Bettwanzen oder Flöhe kämen beispielsweise in Frage. Sieht aber mehr wie Bettwanzen aus. Falls Blutflecken auf dem Laken zu sehen sind, dann sind es eindeutig Bettwanzen. Ebenfalls typisch für Bettwanzen wäre, dass andere Personen im gleichen Haus keine Stiche haben (weil ca. 50 % der Menschen keine Hautreaktion bekommen).

mjmj14
Beitragsersteller

Bin nun zurück in Deutschland und mein Arzt meint es waren keine Bettwanzen, sondern eine allergische Reaktion auf Stechmücken. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe 🙏🏽

fionelle  08.08.2024, 18:23
@mjmj14

Hm, im besten Fall war es das, allerdings halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass eine Stechmücke ca. 10 x an einer Stelle sticht, so wie es auf dem Bild zu erkennen ist. Da kämen als Differentialdiagnose eher Flöhe oder Herbstgrasmilben in Frage. Die wenigsten Ärzte haben Bettwanzen auf dem Schirm, weil sie es noch nie diagnostiziert haben (ich darf Kritik üben, ich bin selbst einer). Aber retrospektiv ist es eigentlich egal, Hauptsache, die Stiche haben jetzt aufgehört. 👍🏼

mjmj14
Beitragsersteller
@fionelle

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, die Stiche haben soweit aufgehört, bin bei der Ärztin auch speziell auf Bettwanzen eingegangen, sie meinte jedoch dass die sich nochmal von meinen Stichen unterscheiden würden und sie diese zu 100% ausschließt. Es war höchstwahrscheinlich ein Stich und in Kombination mit der Hitze und dem Schweiß und der allergischen Reaktion auf diesen Stich wird es wahrscheinlich so gekommen sein. Habe dazu noch eine Salbe bekommen und muss schon sagen dass die roten Stiche deutlich blasser geworden sind.

mjmj14
Beitragsersteller
@mjmj14

Muss ebenfalls erwähnen, dass als ich dieses Foto aufgenommen habe, die Haut drumherum gerötet ist, weil ich zuvor an der Stelle gekratzt hatte😅

fionelle  09.08.2024, 23:57
@mjmj14

Bettwanzenstiche sind individuell sehr unterschiedlich, weil jeder Mensch bzw. sein Immunsystem unterschiedlich reagieren. Ca. 50 % der Menschen bekommen nach den Stichen gar keine Hautreaktion. Die andere 50 % bekommen von kleinen Pünktchen bis hin zu riesigen Quaddeln sehr unterschiedliche Hautreaktionen. Insektenstiche sind sowieso schon schwierig auseinanderzuhalten, noch schwieriger ist es, wenn sie bei unterschiedlichen Menschen ein unterschiedliches Aussehen haben. Die Besonderheit bei Bettwanzen ist eigentlich nur, dass die Stiche in räumlicher Nähe zueinander auftreten können und dass es zu Blutflecken auf dem Laken kommen kann. Diese sind dann aber wirklich recht eindeutig, das schafft kein anderes Insekt. Außerdem stechen Bettwanzen natürlich auch an Stellen unter den Klamotten, im Gegensatz zu Stechmücken.

Insbesondere ältere Menschen haben oft gar keine Hautreaktion. Frauen reagieren eher als Männer. Das hier schreibt zum Beispiel die CDC: Bed bug bites affect everyone differently. Some people may have no reaction and will not develop bite marks or visible signs of being bitten. Other people may be allergic to the bed bugs and can react with enlarged bite marks and painful swelling at the bite site.

Mark Rober hat neulich ein Video zu Bettwanzen veröffentlich. Er lässt sich selbst stechen, man sieht an seinem Arm aber hinterher nichts, keine Stiche.

https://www.youtube.com/watch?v=2JAOTJxYqh8

mjmj14
Beitragsersteller
@fionelle

Hey vielen Dank für deine Bemühungen. Bin nun paar Tage wieder in Deutschland, Klamotten wurden gründlich gewaschen und die Hautirritationen sind soweit fast alle verschwunden (habe eine Creme gegen allergische Reaktionen von meinem Arzt bekommen). In Italien gab es genau einen Blutfleck auf dem Laken und der war von meinem Freund welcher eine aufgekratzte Wunde am Fuß hatte. Hoffentlich waren es keine Bettwanzen, könnte natürlich aber so gewesen sein, aber es gibt nun keine Probleme mehr. Muss dazu erwähnen, dass ich männlich bin, habe das Profilbild einfach nur nicht geändert. Und bei der Hitze habe ich Oberkörperfrei geschlafen und wurde ja am Rücken gestochen. Vielen Dank für deine Hilfe

mjmj14
Beitragsersteller

also teile mir das bett mit einem kollegen und dieser hat diese hautreaktionen nicht.

am Ende vom bett ist ein kleiner blutfleck :/

hatten auch viele Mücken die hier im Zimmer rumgeflogen sind haben die jetzt beseitigt aber wird wahrscheinlich dann Bettwanzen sein oder?

fionelle  06.08.2024, 00:31
@mjmj14

Ist relativ wahrscheinlich. Man kann mal das Bett genauer angucken, aber selbst wenn man nichts sieht, heißt das nicht, dass es keine Bettwanzen sein können. Sie sitzen oft so extrem versteckt, dass man sie nicht findet. Aber z. B. die Nähte der Matratzen, oder Ritzen vom Bettgestell, Bohrlöcher oder hinter Metallscharnieren, in den Ecken vom Gestell, hinter den Fußleisten, die in Bettnähe sind - das wären mögliche Verstecke. Nicht nur nach den Tieren gucken, auch nach den Spuren, also schwarze kleine Kotpünktchen oder helle Häutungshüllen.

Bettwanzen verschleppt man sich sehr schnell. Deshalb Vorsicht mit dem Gepäck bei der Rückreise. Am besten alle Wäsche in Plastiktüten einknoten. Koffer oder Tasche im Hotelzimmer weit weg vom Bett aufbewahren, möglichst im Bad (Dusche oder Badewanne). Zu Hause besser nicht mit in die Wohnung nehmen. Die Wäsche sofort bei 90 Grad waschen und bei heißester Stufe in den Trockner für 45-60 min. Die Klamotten am Körper sofort ausziehen und eintüten oder waschen und sich selbst sofort unter die Dusche stellen.

Das klingt jetzt alles ziemlich übertrieben, aber leider kann man die schneller verschleppen als man gucken kann, und dann kann es für lange Zeit zu Hause ungemütlich (und sauteuer!) werden. Deshalb lieber jetzt ein bisschen Aufwand betreiben... Viel Erfolg!

mjmj14
Beitragsersteller
@fionelle

Vielen Dank werde ich machen