Was sind das für Insekten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Waren wahrscheinlich Sandmücken.

Bild zum Beitrag

Die  Sandmücken (Phlebotominae) sind eine Unterfamilie der  Schmetterlingsmücken (Psychodidae). Manche Autoren führen sie aber als eigene Familie Phlebotomidae.
Die zugeordneten Arten sind, wie alle  blutsaugenden InsektenParasiten. Man bezeichnet sie als „Pool“-Sauger, weil sie mit breiten Mundwerkzeugen die Haut aufritzen und dann den so entstehenden „Pool“ aus  Blut und  Lymphe aufsaugen. Ihr Name leitet sich von griech.  phlebos „Vene, Blutgefäß“ und  tomē „Schnitt“ her.

Sandmücken

 - (Stich, Insektenstich, Insektenbestimmung)

prettyblossom
Beitragsersteller

Die waren es! Dankeschön! 😊