Von Vater dauernd runtergemacht?

3 Antworten

Du bist ja schon über 18, da würde ich mir von ihm nichts mehr sagen lassen, denn jetzt muss Du für Dein Leben selber sorgen, da hat Deine Eltern in diese fall Dein Vater nicht mehr zu sage. Ich würde es ih auch so sagen, entweder er bessert sich oder lass ihn eiskalt stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, es ist natürlich nicht schön, wenn immer an dir rum gemeckert wird. Aber wie man heraus hört, gibst du auch jede Menge Anlass dazu, willst aber nichts ändern. Dann sage deinem Vater, dass du dir selber gefällst, so wie du bist und auch rum läufst, wie du willst und nichts daran ändern wirst.

Aber warum fühlst du dich dann verletzt? Das passt doch gar nicht, sondern zeigt nur, dass du in deinem Inneren weißt, dass er Recht hat und nur will, dass du in der Gesellschaft nicht unangenehm auffällst.

Und wenn die anderen darüber lachen, haben sie die gleiche Meinung, auch deine Mutter, nur sie findet das nicht zum lachen.

Dein Vater spricht aus, was andere denken. Entweder stehst du zu dir selber und ignorierst, was er sagt, oder du machst dir wirklich mal ernsthaft Gedanken darüber, ob du nicht doch etwas ändern willst.

Ich glaube nämlich nicht, dass deine Familie gut findet, dass du so ungepflegt aussiehst, sie werden es nur nicht sagen, weil es wahrscheinlich zwecklos bei dir ist. Aber ehrlich sind sie dann auch nicht zu dir und das sollte viel mehr ein verletzendes Gefühl sein.

Mache dir also selber nichts vor und sehe die Dinge, wie sie wirklich sind, oder wie du es willst. Aber erwarte nicht, dass deine Familie das sie genauso sieht, wenn sie selber nicht so ist. Denn niemand will sich für seine Kinder schämen müssen.

jessikylie
Beitragsersteller

Meiner Meinung nach sollte sich nie ein Elternteil für seine Kinder schämen. Jeder sollte seine Kinder akzeptieren wie sie sind. Und wenn ihnen was nicht passt, das höflich ansprechen

monky408  19.03.2020, 16:22
@jessikylie

Das ist richtig, doch wer ist, wie er ist, dem sind die Eigenarten angeboren und er kann sie selber nicht ändern. Deshalb sollten diese auch immer akzeptiert werden. Aber wie man sich pflegt und kleidet, ist keine Eigenart, sondern das wird anerzogen und zwar so, wie Eltern es für richtig halten.

Wenn Kinder aber genau das Gegenteil tun, dann ist das nicht angeboren, sondern das wird mit Absicht gemacht, aus welchem Grund auch immer. Er ist auf jeden Fall ein Protest, der deutlich zeigt, dass du mit irgendetwas nicht zufrieden bist.

Wahrscheinlich ist ein großer Teil von diesem Protest gegen deinen Vater gerichtet, weil du weißt, dass du ihn damit schaden kannst. Er wird sich also eine andere Art schämen und wenn du ehrlich zu dir selber bist, dann weißt du das auch.

Doch letztendlich schadest du dir nur selber, weil du dich zu etwas machst, was du gar nicht bist. Du bist 18 und musst deinem Vater nicht gefallen, ich glaube aber auch nicht, dass du dir selber gefällst.

Deshalb lasse deinen Vater reden, jedoch solltest du selber umdenken und dich nicht durch dein Aussehen von anderen Menschen abgrenzen, denn selbstbewusst zeigst du dich dadurch bestimmt nicht.

Du bist alt genug und kannst tun und lassen was du willst, doch ich kann dir nur raten, zeige deinen inneren Wert auch von außen, es wäre sonst sehr schade, wenn ihn niemand kennen lernen will.

Denn wir Menschen registrieren vieles mit den Augen und vielleicht weißt du ja selber, dass man unter einer hässlichen Verpackung kaum etwas Schönes erwartet .

Catweazle338  27.07.2022, 02:06
@monky408

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Erstens sind "Eigenarten" nicht angeboten. Kinder kommen quasi als unbeschriebenes Blatt Papier auf die Welt und werden in erster Linie von ihren Eltern zu dem gemacht was sie sind. Zweitens spricht ihr Vater, wenn er sie permanent runter macht, nicht das aus was andere denken sondern sucht sich ein leichtes Opfer das er fertig machen kann um sich selbst besser und überlegener zu fühlen. Das aber nur weil er selbst ein absolut mit Komplexen gehafteter Waschlappen ist der sich nie im Leben einem ebenbürtigen Gegner stellen würde. Sie sind wieder Mal ein sehr gutes Beispiel für Täter Opfer Umkehr und absolute empathielosigkeit.

Also ich weiß ja nicht was dein Vater gegen dich hat aber irgendwas ist da ja...ich würde aber mal versuchen mit ihm zu reden.

Dilovan7  19.03.2020, 11:06

Entweder mit ihm reden, ihn selbst fertig machen, oder ignorieren für paar monate