Von Taschengeld zu Minijob. Was tun mit dem Geld?

4 Antworten

Sparen für den Führerschein und das erste eigene Auto dazu.

Wenn man nicht alles braucht, kann man es auch auf dem Konto lassen. Es wird nicht weniger. und 400 € vom August 2024 liegen da dann auch im Dezember 2025 noch. Das nennt man Vermögen.

Mit 18 können weitere Ausgaben hinzukommen wie für den Führerschein, die erste Wohnung etc.

Wächst du noch? Körpergröße kann später von großem Nutzen sein. Wenn du dich nicht gesund ernährst und nicht viele hochwertige Proteine zu dir nimmst, würde ich das jetzt anfangen, zu machen.

Das ist für einen 16-jährigen relativ viel. Passt das mit den Arbeitszeiten laut Jugendarbeitsschutzgesetz?

napoloni  15.07.2024, 08:57

In der Regel dürften das nicht mehr als 43 Stunden im Monat sein, so viel wie 2 Stunden je Arbeitstag. In dem Alter sind andere Leute Auszubildende und arbeiten 40 Stunden die Woche.

DaKaBo  15.07.2024, 09:31
@napoloni

Ich habe da irgendwie reininterpretiert, dass der FS Schüler ist. Aber wer weiß...

napoloni  15.07.2024, 10:55
@DaKaBo

Dann könnte er in den Ferien 40 Stunden die Woche arbeiten.

Ein 538-Euro-Nebenjob mit 2 Std. täglich wäre vermutlich auch parallel zur Schulzeit drin.