Katze hat Hundekot ins Haus gebracht, ich habe es berührt - wie vorgehen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich jedes Mal so ein Theater aufführen würde, wenn meine Katzen mal dreckig von draussen kommen, käme ich aus solchen Waschorgien überhaupt nicht mehr raus, denn ich habe 8 Katzen.

1 x gründlich Hände waschen und bei der Gelegenheit auch gleich bei der Katze das Gröbste entfernen (nur mit Wasser), danach 1 x desinfizieren (wenn überhaupt) und gut ist es. Lass es sein, Deinen Kater duschen zu wollen, denn er könnte die Wunden an Deinen Händen noch vermehren.

Ich persönlich finde Deinen Verschleiss an Chemie vollkommen überflüssig und zudem noch ungesund. Um Deine Katze musst Du Dir keine Sorgen machen, eher um Dein Immunsystem, das Du mit soviel Chemie schädigen könntest.

Au weia, der arme Kater. Erst wird er von einem Hund angeschIssen, dann muß er 24 Stunden, also auch die Nacht bei diesem Wetter draußen verbringen, er muß den ekelhaften Kot ablecken und runterschlucken (würg) und zum krönenden Abschluß wird er auch noch geduscht.
Anstatt das ihm mal einer hilft und das Gröbste abputzt und mit einem warmen Waschlappen mit bißchen Shampoo saubermacht.

Du scheinst mir eine Art Bakterienverfolgungswahn zu haben. Hände 2 x mit Seife waschen hätte völlig ausgereicht.
Die Wunde an der Hand war sicher nicht frisch. Die hat sich durch Schorf so gut geschützt, daß nichts weiter passiert.

So und jetzt komm runter von deiner Panikwolke und such den Kater.

ist dir eigentlich klar dass du bei fast jedem toiliettengang darmbakterien an den pfoten hast? startest du dann auch jedesmal so nen aufstand?

hände waschen, okay, das hätte jeder getan, wenn auch nicht unbedingt 4mal. desinfektionsmittel wenn man wunden an den händen hat, okay, auch noch sinnvoll. dreck in wunden kann unschöne ergebnisse machen

interessant finde ich dass du das desinfektionsmittel dann prompt wieder abgespült hast. umziehen.. hätt ich definitiv nur gemacht wenn kot auf der kleidung wäre. kotflecken am boden reinigen hätte wohl jeder gemacht.

der kater.. naja ein gesundheitsrisiko insofern dass kot würmer und ein paar andere parasiten übertragen kann und du nicht wissen kannst wie gesund der hund war von dem das kam. um kleinere mengen kot würd ich mir, abgesehen davon, keinen großen kopf machen. katzen benutzen die zunge schließlich immer als klopapier. wenn er von oben bis unten komplett eingesaut war würd ich ihn allerdings mit nem feuchten tuch abwischen um das gröbste rauszuholen. auch das wäre vermutlich schon ne aktion die mit zwang verbunden ist

wenn der sich selbst schon sauber gemacht hat (was bis morgen der fall sein dürfte) kanns sein dass es eigentich gar nicht mehr nötig ist dem armen kerl auch noch ein bad aufzuzwingen. katzen putzen sich recht gründlich

Bevarian  16.01.2016, 15:04

katzen benutzen die zunge schließlich immer als klopapier.

Hör auf - oder willst Du das Todesurteil über den Dachhasen sprechen?!?  ;)))

Einmal gründlich die Pfoten schrubben hätte weit gereicht - wie reagierst Du denn, wenn Dein Kätzchen einen kranken Vogel anschleppt (gesunde Biester erwischen sie in der Regel nicht...)? Muß dann das Haus heißsaniert werden?!?  ;)))

RicVirchow
Beitragsersteller

Ich will das Infektionsrisiko nicht eingehen, schon gar nicht wenn ich Wunden an den Berührungsstellen habe, da ich nicht weiß, ob der Hund krank war oder welche Wirkung die Darmbakterien im Kontakt mit Muskelgewebe oder Blutlaufbahnen haben

2012infrage  16.01.2016, 13:00
@RicVirchow

Genau dieser Wahn, jeder Bakterie aus dem Weg gehen zu wollen, führt dazu, dass man verweichlicht und bei jedem Husten vom Nachbarn umfällt. Abhärtung ist die beste Vorbeugung. Von klein auf. Ich lebe auf dem Land mit vielen Tieren, weißt Du, was ich am Tag so an den Händen habe und wieviele kleine Wunden durch Arbeit mit Stacheldraht, im Garten etc.? Ich wasch nur mit Seife, nie mit Desinfektionsmittel oder so. Meine Kinder haben immer "im Dreck" gespielt und sind  mittlerweise (fast) alle groß und kerngesund. Zuviel Reinlichkeit ist schädlich.

LG

RicVirchow
Beitragsersteller
@2012infrage

Wo habe ich geschrieben, dass ich jeder Bakterie aus dem Weg gehe?

Bevarian  16.01.2016, 22:05
@RicVirchow

Auch wenn ich sowas nie behauptet habe: Dein etwas überzogenes Overkillprogramm legt den Gedanken nahe!   ;)))

Ja, du solltest dir Gedanken machen. Nicht wegen des Hundekots, sondern wegen deines Waschzwangs.
Meine Güte, bei so einem ekligen Erlebnis wie deinem, schreit man Igitt, wäscht sich die Hände und den Bauch der Katze - einmal - und gut ist.  Hunde haben doch kein Ebola.

Bevarian  16.01.2016, 22:07

Aber Hepatitis, grausliche Bandwürmer, Tollwut und weiß der Geier, was des Menschen bester Freund sonst noch an Infektionskrankheiten übertragen kann...   ;)))