Unsere Katzen wecken uns jeden Morgen zu unmöglichen Zeiten. Was können wir tun?

11 Antworten

Ernstgemeinte Antwort: Hast du es mal mit Ohrstöpseln versucht? Ich vermute, wenn ihr eine feste Zeit einhaltet, zu der sie morgens was bekommen (z.B. immer 7 Uhr), dann wird sich deren innere Uhr darauf einstellen.

Kenne das Problem nur zu gut! Meine beiden Stubentiger (männlich und weiblich) werden punkt 04:00 wach ( als ob sie einen inneren Wecker hätten :D) und drehen total am Rad ab. Eine Zeitlang war es dann so schlimm, dass ich nur noch gestresst auf der Arbeit war und dann endlich mal was tun musste. Hab mich dann beim Tierarzt beraten lassen und der meitne natürlich, dass man an sich nichts machen kann. Ist halt deren Trieb. Aber er hatte mir diese Tropfen mitgegeben ( http://www.futterplatz.de/original-bachblueten-rescue-tropfen-fuer-alle-haustiere-10ml--zzrc ) und ich sollte zirka 2-3 Tropfen in den Wassernapf geben ( natürlich muss die Katze dann auch das Wasser trinken, da meine viel Wasser trinken, war das preparierte Wasser auch schnell weg) Danach waren die beiden so entspannend und ruhig, dass ich auch einen Tag mal ausschlafen konnte. Leider kann man es nicht jeden Abend so machen,weswegen ich es nur alle zwei Wochen mache, wenn es gar nicht mehr geht. Ansonsten kannst du es auch mit Catnip versuchen. Sobald sie anfangen zu toben, ein wenig Catnip auf den Kratzbaum sprühen und schon sind sie etwas ruhiger! Oder Ohrstöpsel, aber meine turnen immer überall rum ._.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig von deinem Leid erlösen

MfG

Meine kommt um 2 Uhr früh also sicher nicht besser!

Du bist nicht allein!!!! Meine Rosie (mindestens 12) meint seit unserem Umzug, gegen 5- 1/2 6  wäre es doch nun bitteschön Zeit, endlich aufzustehen, und eine Tüte aufzumachen. Mein Paul (mindestens 13) guckt dann nur mit einem Auge. Trockenfutter steht auch rund um die Uhr, ich füttere abends, bevor ich ins Bett gehe noch hochwertiges Dosenfutter. Aber Röschen schaut auf ihre Armbanduhr und mault. Stehe ich nicht auf, wird sie zum tonnenschweren Mehlsack, weil sie sich dann auf meine Seite legt und immer schwerer wird. Also, was mcht ein liebes Frauchen??? Es steht auf! Mit geschlossenen Augen wird ein Beutel aufgemacht, dann kann ich auch wieder ins Bett zum Schlafen und werde angeschnurrt. Ich bin eben gut erzogen, da wirst Du auch noch hinkommen! Tut mir leid für Dich, ich werde auch ungern geweckt.

das problem ist dass man katzen schlecht an einen frsten rhythmus gewöhnen kann wenn die menschen selbst keinen rhythmus haben.. und das ist im schichtdienst ja leider normal :/ katzen sind gewohnheitstiere. mal so mal so ist für sie schwer zu begreifen

frage. was wollen sie denn wenn sie euch wecken? freigang, futter, aufmerksamkeit,nähe..? wisst ihr das?

5 bis 6 ist für katzen ne übliche zeit zum aufstehen. wenns um futter geht könnte ein fütterungsautomat helfen

was passiert wenn ihr sdie abends einmal gründlich müde spielt und gut füttert? satt und müde schläft miez oft länger.

SarahSerious97
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort ! Sie wollen morgens nur Futter und raus gelassen werde. und kaputt spielen geht leider nicht, weil die beiden mit nichts zu begeistern sind :D

palusa  03.11.2015, 14:25
@SarahSerious97

hm.. versuch mal clickern oder fummelbretter. wenn sie auf fressen stehen machen sie da vllt gern mit.. und auslastung für den kopf macht katzen seeeehr müde

das mit dem fressen erbetteln ließe sich vermutlich mit nem futetrautomaten und/oder ner größeren mahlzeit abends regeln. aber raus wollen.. wenn ne katze es gewohnt ist morgens um 6 raus zu gehen bekommt man das nur sehr schwer wieder raus. katzenklappe geht nicht oder?

NaniW  03.11.2015, 14:51
@palusa

Alternativ gibt es auch tolle, auch Preis günstige, Futterautomaten. Die öffnen sich zur eingestellten Zeit und Katze hat Fressen :-)

LG