Kamerasystem mit direktem upload?

3 Antworten

dann werden diese Fotos auf eine Cloud geladen

Direkt aus der Kamera (ist das noch eine RX100 VII laut https://www.gutefrage.net/frage/sony-rx100-vii-crane-m3s-kann-nicht-ueber-bluetooth-videos-startenbilder-aufnehmen )? Wenn du zwischen den Aufnahmen und dem Hochladen keinerlei Bearbeitung vorgesehen hast, dann wirst du nahezu keine Bilder verkaufen können. Kunden erwarten heute in einem Shop einwandfreie Ware, was bedeutet, ALLE Bilder müssen denen gefallen und in deren Sinne gut sein. Wenn sie sehen, dass jemand für Schrott noch Geld haben möchte, dann geschieht was?

Oder willst uns jetzt erzählen, dass du keinerlei Ausschuss hast und alle Bilder top sind? Echt?

Du musst ein komplettes Shopystem hochziehen mit allem drum und dran. Kameras sind auch nicht für speziellen diesen Fall konzipiert, Änderungen an deren Firmware ist nicht möglich. Wenn, dann musst du die Funktionen der Hersteller nutzen und dazu passende Software entwickeln lassen.

Okay ... Du möchtest also mit möglichst wenig Aufwand Geld machen und sparst dafür an der Qualität, indem Du das Aussortieren und die Nachbearbeitung den Kunden überlässt? Kann man versuchen. Eine solche Lösung ist mir unbekannt, Du wirst dafür sicher einen Entwickler anheuern müssen:

  • Wie wird der QR-Code generiert?
  • Wie wird der QR-Code an die Kunden gegeben?
  • Wie erfolgt der Kauf?

Da sind rein technisch einige Fragen offen, bzgl. Deines Vorhabens aber noch viel mehr.

  • Warum sollten Kunden das Bild kaufen, wenn ihnen ein Screenshot der Preview reicht? Du brauchst wahrscheinlich ein Wasserzeichen in einer Vorschauansicht.
  • Warum sollten sie nicht einfach einen der zahlreichen Gäste auf solchen Festen bitten, ein Foto mit dem Handy zu machen? Die sind ja nicht schlechter als Deine, billiger und mit deutlich weniger Aufwand zu bekommen.

Wenn für Dich die Qualität der abgelieferten Fotos keine Rolle spielt und Du auf die Nachbearbeitung verzichtest, verlierst Du bei solchen Motiven jeden Vorteil gegenüber einem Handyknipser. Und davon gibt es auf solchen Festen jede Menge. Lass Dich lieber vom Veranstalter richtig bezahlen und liefere dafür eine ordentliche Qualität ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog

Also jemand soll von sich unbearbeitete Schnappschüsse kaufen? Na viel Glück dabei.

Es gibt Kameras, die direkt auf eine Cloud hochladen, aber wenn du direkt einen QR Code generiert haben willst, musste wohl einen Programmierer finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003