Von Schule zu körperlicher arbeit gezwungen?

12 Antworten

Ich sage mal ganz salopp - hättest Du Dich frühzeitig um einen Praktikumsplatz bemüht, so wärest Du jetzt nicht in dieser Situation .....

Tja - und auch der Hausmeister muss bei solchen Temperaturen arbeiten ( und auch da sammelst Du Arbeitserfahrung ) - und auch die Lehrer müssen unterrichten - bzw. andere schwitzen auch in den Klassenzimmern.

Elias380
Beitragsersteller

ne die lehrer machen um die zeit weder unterricht noch sitzen sie im klassenzimmer. und der hausmeister legt die füsse hoch weil er ja jetzt 2 leute hat die für ihn die arbeit machen

Elias380
Beitragsersteller

so habe jetzt mal das jugendarbeitsschutzgesetz angeguckt und da habe ich auf die schnelle schon 2 verstösse gefunden aber ja ist völlig in Ordnung

Ja, das ist so erlaubt. Du absolvierst dein Praktikum eben jetzt zum Teil beim Hausmeister und bekommst Einblicke in dessen Berufsalltag.

Elias380
Beitragsersteller

nein ist es nicht es verstösst in dem Fall mehrfach gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz

Elias380
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Arbeit bei aussergewöhnlicher hitze und auf 4,5h arbeit keine 30min pause

Ich wüsste nicht weshalb das nicht erlaubt sein sollte. Bei einem Praktikum arbeitet man ja auch.

Wir wären sitzen geblieben oder hätten es in den Sommerferien nachholen müssen, hätten wir keinen Platz gehabt.

Elias380
Beitragsersteller

Ich wüsste schon warum das nicht erlaubt ist, da gibt es nämlich etwas wie das Jugendarbeitsschutzgesetz gegen das heute mehrfach verstosseb wurde bei mir

nai96  21.07.2022, 00:37
@Elias380

in Welchen Punkten wurde dagegen verstoßen? Was musstest du machen, was nicht erlaubt war?

Elias380
Beitragsersteller
@nai96

bei aussergewöhnlicher hitze arbeiten und auf 4,5h stunden arbeitszeit hatte ich nicht die benötigte pausenzeit von 30min

Wie alt bist du? Ein Praktikum hat auch das Ziel einen Einblick ins Berufsleben zu geben. Hier der Hausmeister deiner Schule der den Dreck von deinen Mitschülern wegräumt. Passt schon. In der prallen Sonne wirst du sicher nicht arbeiten müssen aber ja der Hausmeister muss den Dreck auch an heißen Tagen wegräumen. Gewóhn dich dran. Bald musst du selber arbeiten Tag für Tag. Keine Ahnung was das sein wird aber auch da wird es unangenehme Seiten geben. Deal with it

Hallo Elias380,

Willkommen im Berufsleben.

Aus mit nur rumsitzen und zuhören.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hacker48  20.07.2022, 10:14
Aus mit nur rumsitzen und zuhören.

Über das er sich zuvor garantiert auch beklagt hat...

Elias380
Beitragsersteller

..

Elias380
Beitragsersteller

„Willkommen im Berufsleben“

wusste gar nicht dass das Verstossen vom Arbeitsschutzgesetz zum Berufsleben gehört

emesvau  20.07.2022, 15:04
@Elias380

Inwiefern verstößt denn die Schule bei einem Minderjährigen gegen das ArbSchG?

Elias380
Beitragsersteller
@emesvau

Praktika zählen in das JugendArbSchG und ich habe nicht wie dieses bestimmt auf 4,5h arbeitszeit 30min Pause bekommen und außerdem darf man einen minderjährigen bei „aussergewöhnlicher Hitze“ was 37 Grad denke ich mal sind, nicht arbeiten lassen

emesvau  20.07.2022, 15:08
@Elias380

Mein lieber, das ArbSchG ist nicht das JArbSchG. Von einer Pause war in deiner Fragestellung kein Wort zu lesen. Natürlich dürfen Minderjährige auch bei "außergewöhnlicher Hitze" beschäftigt werden, wenn ausreichend Maßnahmen getroffen werden.

Die Temperaturen in der knallen Sonne interessieren nicht. Wenn du einmal über den Schulhof laufen musst, um die Mülltonnen zu holen, dann ist das so. Stell dich nicht an.

Elias380
Beitragsersteller
@emesvau

ich musste nicht einmal über den schulhof gehen sondern teile des schulhofs, die einfahrten und den Parkplatz fegen 5 stunden lang und da ich Jugendlich bin gilt da auch das Jugendarbeitsschutzgesetz ausserdem wurden auch keine Maßnahmen gegen die Hitze getroffen wie z.b. regelmässige pausen

Elias380
Beitragsersteller
@Elias380

und das die pause relevant ist wusste ich erstens noch nicht und 2. war es erst 10.40 oder so also hätten noch pausen kommen können

Elias380
Beitragsersteller
@Elias380

und anscheinend ist das schon was schiefgelaufen, da ich für den Rest morgen (letzter tag den ich beim hausmeister sein müsste) vom stellvertr. Schulleiter frei bekommen habe und dieser sich nochmal bei mir entschuldigt am freitag