Von Schallplatte auf leere Audio kassete aufnehem?

4 Antworten

Das Tapedeck an TB/TAPE anschließen, den Plattenspieler an TA/PHONO. Hat der Receiver keinen PHONO-Eingang, so muss ein Entzerrvorverstärker zwischengeschaltet werden, damit man den Plattenspieler z.B. auf AUX anschließen kann.

Für die Aufnahme den Eingangswahlschalter des Receivers auf PHONO schalten. Am Tapedeck (wenn möglich) die Bandart wählen, z.B. CrO2.

Die leere Cassette laufen lassen, bis das Magnetband auf der wickelnden Spule sichtbar wird. Dann abschalten und in Bereitschaft gehen:

PAUSE drücken, REC + PLAY gleichzeitig betätigen.

Jetzt die Schallplatte starten und am Tapedeck den Pegel kontrollieren und einstellen. Dazu die Nadel an diversen Stellen aufsetzen. Der Pegel muss möglichst weit ausschlagen, darf aber die 0dB-Marke nie überschreiten.

Ist der Pegel eingestellt, dann die Nadel wieder an den Anfang setzen. Ein optimaler Start für die Aufnahme ist etwa 1 Schallplattenumdrehung vor dem ersten Signal.

Zum Starten der Aufnahme die PAUSE-Taste lösen. Am Ende der Aufnahme STOP betätigen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Musik)

Da der Plattenspieler anscheinend keinen eingebauten Entzerrer/Vorverstärker besitzt, benötigt du einen Receiver, der für den Anschluss eines magnetischen Plattenspielers geeignet ist. An diesen schliesst du den Plattenspieler an 'Phono' an.

Das Tapedeck kommt an 'Tape out' oder einen gleichbedeutenden Anschluss.

Den Receiver stellst du auf 'Phono', dann kannst du gleich mithören.

faebu123
Beitragsersteller

und was muss ich dann drücken tut mir leid kenne mich nicht so aus möchte mich aber gerne mit der materie beschäftigen

ronnyarmin  29.12.2017, 01:49
@faebu123

Den Receiver stellst du auf 'Phono', dann kannst du gleich mithören

faebu123
Beitragsersteller

aber muss ich nicht noch rec oder so drücken

Plattenspieler Chinchstecker out und beim Tape Deck natürlich auf in, weiß jetzt aber nicht ob der Vorverstärker vom Plattenspieler dafür reicht.

faebu123
Beitragsersteller

Nein reicht leider nicht aber geht das nicht auch über den receiver

Kemob  29.12.2017, 00:48

Ja klar das ist dann perfekt, selbe spiel bloß über den Receiver. Musst dann halt nur den richtigen Platz wählen wählen. Phono out receiver in selbe platz out Tape in. Müsste dann so funktionieren

ronnyarmin  29.12.2017, 01:35
@Kemob

Was soll ein 'Phono out' sein? Der Receiver hat einen 'Phono in' (sofern er noch diesen Anschluss besitzt). Das Tapedeck kommt an 'Tape out'. Das ist nicht 'selbe Platz', das sind zwei unterschiedliche Anschlüsse.

Kemob  29.12.2017, 01:36

Meinte Plattenspieler damit

das ham se schon in den 80ern geschafft, mit dem ganzen LSD was die noch inne birne hatten :-) also wirst du das auch noch hin kriegen...

in der regel wird der plattenspieler an den verstärker angeschlossen und dann das tapedeck mit zwei chinchkabeln (record und play) an den verstärker.

platte auflegen, laufen lassen und am tapedeck auf record drücken... vorrausetzung ist natürlich dass im tapedeck eine kassete einliegt.

lg, Anna

electrician  29.12.2017, 12:01

ICH habe in den 80ern meine ersten Remixes mit Plattenspieler, CD-Player, Tapedeck und kleinem Mischer gemacht - und das ohne LSD... ;-)

Peppie85  29.12.2017, 17:29
@electrician

ich sag ja nicht dass jeder :-) war auch mit einem zwinkernden auge gemeint...

übrigens ist LSD eine prima möglichkeit alte geräte wieder "aufzupeppen"

"boha hat das display von meinem nokia 6110 eine hammer grafik"