Sind Schallplatten cool oder nicht?

11 Antworten

Schallplatten waren vor allem teuer ! Als damaliger Schüler musste ich 5 DM für eine Single hinblättern auf der lediglich 2 Songs (A und B-Seite) drauf waren. Das war in einer Zeit, in der ein Stundenlohn von durchschnittlich 4 DM herrschte, sehr viel Geld. Vor allem für einen Schüler, der dadurch fast sein komplettes wöchentliches Taschengeld aufs Spiel setzte. Auch ein Album kostete zunächst grundsätzlich 19 DM. Dann wurde die Preisbindung für Schallplatten aufgehoben und man konnte hier und da Schnäppchen für 10 DM und weniger machen.

Wie man weiß, sind nach dem ursprünglich angenommenen Siegeslauf der CD, seit langem schon Schallplatten wiederentdeckt worden. Nun ist der Preis relativ erschwinglich, da wir alle erheblich mehr verdienen.

Und ja...ich finde schon, dass Schallplatten cool sind, wenn man damit den warmen besonders guten Analog-Klang mit meint.

Man sollte allerdings einen vernünftigen Plattenspieler mit Diamantabtastsystem besitzen und außerdem äußerst sorgsam mit den Platten umgehen. Alles andere wäre auf diesem Tonträger-Gebiet nämlich uncool :)

Beide?

Das das Cool-Finden subjektiv ist, können beide recht haben.

Ob Schallplatten cool sind? Ich kann dazu nicht wirklich was sagen, weil ich seit Anfang der 70er meine Platten gekauft habe. Jetzt natürlich eher nicht mehr, aber mir wichtige Tonträger habe ich dann schon mal als Vinyl. Das hat einfach mehrere Vorteile. Irgendwann mal gibt eine CD ihren Geist auf und kann nicht mehr gelesen werden.

Wenn du deine Platten gut behandeslt, kannst du die immer auf den PC ziehen, Nachbearbeiten und wieder verwenden, wenn sich deine digitalen Daten mal verabschoedet haben.

Ich bin mir relativ sicher, das viel Musik im laufe der nächsten 50 Jahre verloren geht oder sehr schwer zu bekommen sein wird.

Der Ton einer alten Schallplatte ist durch seine analoge Wiedergabe unverfälschter, weil er nicht erst in digitale Signale und später wieder in analoge Signale umgewandelt werden musste wie bei der CD.

Durch moderne Nadelschliffe sind altbekannte Nebengeräusche auch kaum noch nennenswert vorhanden. Die moderne Nadel kommt in Bereiche, die Opas alter DUAL Plattenkratzer nie erreichen konnte,

Heutige Pressungen auf Vinyl werden teilweise genauso schlecht abgemischt (Loudness War!) wie die CD und klingen auch nicht immer gut. (Tipp: Bei Amazon bestellen - wenn schlecht, zurückschicken!)

Schallplattenspieler sehen einfach stylisch aus und werten das Ambiente auf.

Knistern durch Verschmutzung ist heute auch kein Thema mehr. Heute gibt es sehr gute Schallplatten Waschmaschinen. Die Preiswerteste mit Schmutzabsaugung bekommt man bereits bei 400€. Auch kann man seine Platten in guten Läden waschen lassen. Nach der Wäsche ist die Platte wieder so sauber wie frisch aus dem Presswerk.

Schallplattensammlungen sehen super aus

Bild zum Beitrag

Eine gute HiFi Anlage mit Plattenspieler macht halt was her.

Bild zum Beitrag

Oder mit Kumpels einen Plattenspieler auf dem Wohnzimmertisch aufstellen und mal zusammen Erinnerungen wieder hervorholen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Musik, HiFi, Schallplatten)  - (Musik, HiFi, Schallplatten)  - (Musik, HiFi, Schallplatten)

najadann  08.10.2021, 19:58
Der Ton einer alten Schallplatte ist durch seine analoge Wiedergabe unverfälschter, weil er nicht erst in digitale Signale und später wieder in analoge Signale umgewandelt werden musste wie bei der CD.

Quatsch!

Moderne Aufzeichnungen sind Digital und werden für eine CD nicht in ein analoges Signal umgewandelt. Näheres in meinem Beitrag zum Thema,

Colopia  09.10.2021, 09:38
@najadann

Der Ton einer ALTEN Schallplatte ist gemeint. heutige Aufzeichnungen / Abmischungen sind eh´meistens Müll.

najadann  09.10.2021, 10:03
@Colopia

Auch das ist Quatsch.

  • Nichtlineare Verzerrungen basierend auf geometrischen Abtastverzerrungen, z.B. Schneckenlinie (Spirale nach innen enger und schnellere Rotation)
  • Die geringere Übersprechdämpfung der analogen Tonaufzeichnung (die Basisbreite der Stereodarstellung wird vermindert),
  • Kompressionseffekte (Musik bekommt mehr Druck) und je nach Entzerrungskurve beim Phonoeingang des Verstärkers und eingesetztem Tonabnehmersystem (Nadel),
  • Ein nichtlinearer Frequenzgang (manche Frequenzbereiche werden überbetont, andere zu leise wiedergegeben).

Im Vergleich zur Audio-CD ist bei Schallplatten ein recht großer Aufwand bezüglich der Wiedergabekette nötig, eine manipulation der Originalaufnahmen, um die physikalischen Unzulänglichkeiten der analogen LP möglichst klein halten zu können: Laufwerk, Kombination Tonabnehmer-Tonarm, Abtastnadelschliff und Phonovorstufe sind hier die markantesten Komponenten, die die Klangqualität beeinflussen.

Bei einer Audio-CD unterliegt die Abtastung keinerlei Limitierungen bezüglich geometrischer Unzulänglichkeiten und Gleichlauf. Auch entfällt unter anderem das bei der Schallplatte unvermeidliche Rillen-Grundgeräusch (Rumpeln, Grundrauschen), welches vor allem bei klassischer Musik Einbußen in der Dynamikverursacht.

(Im übrigen werden Tonaufzeichnungen, als Mutterband oder in digitaler Form archiviert. Vinyl ist ja nur eine minderwertige Rekonstruktion für den Markt. (Einseitige Abtastung beim Auslesen durch starre Nadel in Schnecken durch Digital hat den Vorteil, das beliebig viele Kopien (Sicherungen) erstellt werden können ohne Qualitätsverlust.)

Colopia  09.10.2021, 10:24
@najadann

Genauso wie du immer wieder dein unendliches Wissen über die bekannten "Nachteile" einer LP herunterleierst und dramatisierst, könnte ich dir die vielen Nachteile einer digitalen Verwurstung und fehlerhaften Abtastung, Fehlerkorrektur, Wandlung, Bitfehler etc.... aufzählen. Darauf habe ich aber keine Lust.

Wenn du wie ich ein geschultes Gehör hättest, würdest du auch anders schreiben,

Denn du wilst ja nur eins: Stimmung gegen Vinyl und Vinyl Sammler machen (Warum auch immer)

najadann  09.10.2021, 10:24
@najadann

(Letzter Satz in Klammer, meine verbliebene Notiz, bitte nicht beachten)

najadann  09.10.2021, 10:32
@Colopia

Nachdem ich vor ca 8 Jahren die Hälfte meiner Schallplattensammlung verkauft hatte, habe ich heute noch 1200 Vinyls. Soviel zur Stimmung gegen Vinyl

DatenX  09.10.2021, 15:17
@Colopia
Wenn du wie ich ein geschultes Gehör hättest, ...

Darf ich fragen was du für Musik hörst, ich meine, weil du das Rauschen nicht hörst?

Colopia  10.10.2021, 11:33
@DatenX

Wenn eine Aufnahme rauscht, hört man es bei CD und LP natürlich auch. So wie man auch die Komprimierung bei MP3 raushören kann.

DatenX  15.10.2021, 21:39
@Colopia

Bei eine Komprimierung ab 320 kBit/s und besser hört man kein Unterschied zur CD, wenn doch, dann ist es Einbildung oder deine Abspielgeräte sind mangelhaft. Ich habe so einige Schallplatten auch im CD Format wie auch Flac. Die sind alle durchwegs besser im Klang, auch bei leisen Sequenzen rauschfrei und aus dem Bereich der Klassik. Darum meine Frage zur Musik. Rock-Metall-Punk-Pop-Techno ohne stille Passagen, übertönen jedes Rauschen.

Colopia  16.10.2021, 10:13
@DatenX

Bei 320 kBit/s kann man mit etwas Übung sogar noch die Komprimierung raushören. Darüber hinaus nicht mehr. Übrigens sind fast alle MP3 Abspielgeräte in meinen Augen mangelhaft. Es sei denn, es handelt sich um wirkliche High End Geräte. Aber das, was jedes Autoradio so wandelt ist nicht so der Hit. Musikrichtung : Nahezu alles ausser Free Jazz. Und bei Klassik hört man in Stillen Passagen auf guten Abspielgeräten das Publikum rascheln, wenns dabei kaum wahrnehmbar noch rauscht macht das auch nichts extra ;-)

Sie sind ab und zu mal cool, haben einen hohen Nostalgiefaktor. Ich habe Platten und Spieler seit meiner Jugend, das ist was anderes als würde ich heute neue kaufen.
Eine Schule ist auch nicht cool, außer wenn du dich nach 20 Jahren dort zum Klassentreffen einfindest.
Ich habe auch noch alte Tonbänder und Kasetten, und die behalte ich auch. Es findet sich zwar vieles im Netz, aber nicht annähernd alles.
In der Regel greife ich aber zu Tastatur und Maus und höre/sehe mir das auf Youtube an. Einiges lade ich mir auch runter, selbst wenn ich es auf Platte, Band, Kasette oder CD habe, geht einfacher als es selbst zu digitalisieren.

Cool ist halt Geschmacksache. Gar nicht cool ist es, etwas zu tun, nur weil es cool ist.