von realschule aufs gym?

4 Antworten

In der Regel musst Du dann auf dem Gymnasium mit einer neubeginnenden 2. Fremdsprache einsetzen. 2 Jahre Französisch reichen zum Fortsetzen am Gymi wohl kaum.

Hättest Du nur Englisch, so bekämest Du kein volles Abitur, sondern nur eine "Fachgebunde Hochschulreife", mit der Du an Unis aber nicht alles studieren kannst. Wieso man dann damit z.B. nur technische oder aber sozialwissenschaftliche Fächer studieren kann, wird sich mir nie erschliessen. Vermutlich ist das am Ende nur reine Philister-Willkür, die sich bis heute gehalten hat.

"Fachgebundene Hochschulreife" kann man wohl nur noch an Berufsoberschulen machen.

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du zur Schule gehst / gehen würdest - ich bin / war auf einem bayerischen Gymnasium und für die Oberstufe konnte man sich entscheiden, ob man 2 Fremdsprachen (Englisch und Französisch / Latein) oder zwei (statt einer) Naturwissenschaften haben möchte. Nur diejenigen, die in der 9. Klasse Französisch / Latein zugunsten einer 3., spät beginnenden Fremdsprache abgelegt hatten, MUSSTEN in der Oberstufe diese auch fortführen.

Bei uns zumindest müsstest du Französisch also nicht wählen. Aber lieber bei der speziellen Schule informieren, das variiert nämlich

Du musst in der Oberstufe die angebotene neueinsetzende FS nehmen. Oft ist das Spanisch oder Italienisch.

Sasawy  16.06.2020, 02:29

Also an meiner Schule in Bayern nicht, da hatten viele statt der zweiten Fremdsprache eine zweite Naturwissenschaft.

latricolore, UserMod Light  16.06.2020, 12:00
@Sasawy

Dann haben wir uns missverstanden :-)

Der Fragesteller hat bislang nur Englisch gelernt = er muss die angebotene neueinsetzende FS nehmen.

Meines Erachtens musst du die Fremdsprache bis zum Ende behalten, wenn du sie erst in der Oberstufe anfängst.

By the way: Respekt, dass du dich so schön hochgearbeitet hast.

Davidqwe
Fragesteller

danke