Von Realschule auf Wirtschaftsgymnasium mit 3,6 Durchschnitt?

2 Antworten

Ich sag’s mal so. Solange du in den Hauptfächern einen Schnitt von maximal 3,0 hast, brauchst du dir vorerst keine großen Sorgen machen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte und du schlechter als 3,0 bist, würd ich es lassen. Vorallem wenn du in Mathe schlechter als 3 bist. Du weißt nicht ob du dich wirklich verbesserst um auf den Schnitt zu kommen.
Generell ist ein Gesamtnotendurchschnitt, also das ganze Zeugnis (nehm ich jetzt mal an, dass du mit 3,6 den gesamten Schnitt meinst) schon wirklich schlecht. Klar, man kann nicht in jedem Fach gut sein, manches liegt einem einfach nicht.

Das Wirtschaftsgymnasium ist wirklich nicht einfach, das sollte dir auch bewusst sein. Am Anfang wollte ich dort auch noch hin, weil mich das WGW sehr angesprochen hat. Wenn man in Mathe auf ner 4 oder schlechter steht zum Beispiel, wird es dort noch schwerer. Du musst da ja mitkommen und wenn du den Stoff aus klasse 9-10 nicht verstanden hast, dann wirst du da ganz große Probleme haben. Deshalb hab ich mich gegen das WG entschieden und habe mich nun auf einem SGG angemeldet, das hat mich einfach mehr angesprochen.

Wenn du es dir wirklich zutraust dort hinzugehen, dann setz dich auf deine 4 Buchstaben an deinen Schreibtisch und lerne!! Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

Bejealiov12
Beitragsersteller

Also ich wollte mich erstmals echt bedanken! In Mathe stehe ich auf einer drei und in der letzten Arbeit habe ich mich auch voll verbessert ich hatte eine 1.5 letztens und ich bin ohne Witz schon immer am lernen doch ich weiß wenn ich mich jetzt noch durch die Prüfungen und so gehe verbessere ich mich. Und nein mit 3.6 meine ich nicht meinen ganzen Zeugnis sondern nur Mathe Deutsch und Englisch. In Mathe bin ich aber recht gut ich stand auf einer 2,56 und das wurde auf eine drei aufgerundet leider. Also das ich einen verbesserten Zeugnis haben werde ist offentsichtlich. Nur ob die mich tzd nehmen ist hier die Frage. Mein Gesamtnotendurchschnitt ist 3.3.

FragenABC5  01.03.2020, 17:58
@Bejealiov12

Achso okay. Gut die Anforderung ist nun mal eben der 3,0 schnitt und 3,6 ist da leider deutlich drüber.. du bekommst wahrscheinlich erstmal eine vorläufige Absage. Das heißt aber vorerst noch nichts. In einem halben Jahr kann das wieder ganz anders aussehen und wenn du meinst, du schaffst diesen erforderlichen 3,0 Schnitt ist das doch gut.

Mit einem Notenschnitt von mehr als mageren 3,6 halte ich den Übertritt nach der Realschule auf ein Wirtschafts- oder sonstiges Gymnasium für absolut sinnfrei.

Die Anforderungen einer gymnasialen Oberstufe sind deutlich höher, als an einer Realschule.

Bejealiov12
Beitragsersteller

Also die Voraussetztungen waren mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch Mathe und Englisch und dort habe ich eben den Durchschnitt sonst mit allen Fächern ist es glaube ich eine 3,3 aber muss noch einmal nachgucken. Also denkst du es hat keinen Sinn den Weg zugehen?