Wie wichtig ist das Endjahreszeugnis der achten Klasse?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ne, man bewirbt sich damit nicht 91%
Liegt im Auge des Betrachters 9%
Doch jedes Zeugnis ist wichtig 0%

5 Antworten

Ne, man bewirbt sich damit nicht

Nur die Abschlusszeugnisse sind wichtig und da auch in den meisten Fällen nur der höchste Abschluss. Wenn du erstmal einen Abschluss in einer Ausbildung oder im Studium hast, interessiert sich später kein Schwein mehr für eine Zwischenklasse wie die 8. Klasse.

Doch das Zeugnis sollte dich zum Aufwachen bewegen. Diesmal hattest du Glück und du kamst nochmal mit einem blauen Auge davon aufgrund der Corona-Krise. Viele andere Menschen sind schon wegen viel weniger sitzengeblieben. Doch bedenke so ein Glück hat man nur einmal im Leben. Du solltest auf jeden Fall dir in den Problemfächern Nachhilfe besorgen und nicht erst lernen, wenn es schon "brennt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ne, man bewirbt sich damit nicht

Die Zeugnisse der 8. Klasse sind eigentlich komplett irrelevant.

Aber verbessern ist eben nur innerhalb betimmter Grenzen möglich, weil es mit schlechten Leistungen in der 8. Klasse wirst du auch in der 9. und 10. Klasse oft in Situationen kommen wo dir dann die Grundlagen fehlen.

Ob Widerholen etwas bringen würde hängt von der Situation ab. Wenn du erst in der 8. Klasse abgerutscht bist wahrscheinlich schon. Aber wenn du schon in der 7. und 6. und vielleicht sogar noch früher schon Probleme hattest, bringt Widerholen nicht viel. Dann wäre individuelle Nachhilfe besser.

Ne, man bewirbt sich damit nicht

das zeugnis juckt keinen, die frage ist ob es sich nicht vielleicht zu wiederholen um den ganzen stoff auch zu können, meiner Meinung nach ist es fraglich wenn man nur 4en und 5en hat, sich im nächsten jahr drastisch zu verbessern.

Was du evtl nicht verstehst... Wissen baut sich aufeinander auf. Evtl fehlt dir jetzt erwas was du benötigst um etwas zu verstehen.

Ein Beispiel bei Mathe. Wenn du Du die Grundrechenarten nicht kennst, kannst Du auch nicht höhere Mathematik kennen. Das mag sich jetzt evtl trivial und Bedeutungslosigkeit anhören, aber evtl brauchst du es um eine bessere Arbeit zu bekommen. Das heißt natürlich auch mehr Geld

Anonimis253364
Beitragsersteller

Das mit denn vielen 4 und 5 hab ich glaub ich etwas übertrieben😅bin halt mit 2 Noten nicht zufrieden und zum freiwilligen wiederholen finde ich das die anderen Noten "zu gut" sind und haben mich halt gefragt ob das Zeugnis "sehr sehr wichtig" ist(ja 8ch haben irgentwie ein nicht so passendes beispiel genommen upsi)

Ne, man bewirbt sich damit nicht

jugt niemand das aktuellste ist das einzig wichtige.