Von Realschule auf Gimi nach der 8.Klasse (hessen)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du aufs Gymi wechselst musst du soweit ich weiß die Klasse eh nochmal wiederholen, der Stoff ist schon sehr anders. Außerdem kannst du eh nur wechseln wenn du auf der Realschule eine zweite Fremdsprache hast.

Zsofi2222
Beitragsersteller

Lerne Französisch schon seit 2 Jahren damit hätte ich kein Problem

Meine Freundin ist auch auf Gimi gewechselt, zwar in der 7., kommt aber einigermaßen gut zurecht. Es ist schon machbar, aber erst nach der 10. zu wechseln....nix gut. Viele wollen es auf meiner Schule machen, aber die denken, dass es so leicht ist, sich dann aufrecht zu erhalten, ist es aber nicht. Ein Unterschied besteht schon, dass wollen auch die Lehrer deutlich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zsofi2222
Beitragsersteller

Genau, das ist auch ein Grund warum ich jetzt noch wechseln will

Für solche Fragen ist doch auch der Vertrauenslehrer der Ansprechpartner.

Zsofi2222
Beitragsersteller

Habe leider keine Ahnung wer das in meine Schule ist aber klar ich kann mal nachschauen Dankeschön

Als Voraussetzung müsstest du zuerst einmal ein Gymnasium finden, das dich aufnimmt.

Zsofi2222
Beitragsersteller

Genau neben meine Schule ist eine Gymnasium wo ich gute Chancen hätte, aber klar da muss ich noch nachfragen

Ich kann es dir empfehlen, so hast du länger Zeit, dich auf dem Gymnasium zurecht zu finden 😊

Zsofi2222
Beitragsersteller

Hast du es auch so gemacht?