Von Ratte gebissen?
Hallo,
Ich habe 5 Farbratten, alle 5 Monate alte Männchen. Meine eine Ratte leidet seit kurzem unter einer Art Krampfanfalle und Stimmungsschwankungen zwischen Aggression und extremer Zuneigung.
Als ich ihn grade rausholen wollte, um ihn zum Arzt zu bringen, ging ee auf mich los und hat mir in den Arm gebissen. Da er mich ordentlich erwischt hat, hat es gut 10 Minuten geblutet und auch unterm Pflaster nachgeblutet.
Da die diagnostik bei Ratten schwierig ist, ist es schwer zu 100% zu sagen, was der kleine Mann hat. Im Raum stehen ein Bakterieller Infekt, ein Virus eine Hirnhautentzündung, Epilepsie oder ein Gehirntumor.
Wenn die Behandlung innerhalb einer Woche nicht anschlägt, dann leider letzteres.
Der Biss pocht nun, 3h später immernoch und die Berührung der Wunde verursacht einen ziehenden und brennenden Schmerz, ich weiß aber auch nicht genau was der kleine hat und welche Auswirkungen dies auf mich haben kann (aktuell ist mein Immunsystem auch ziemlich geschwächt)
Deshalb meine Frage: Wie soll ich mit dem Biss umgehen?
Danke im Vorraus!
4 Antworten
Nagetiere, insbes. Ratten übertragen mehr als 40 bekannte Infekte, sowie eine mindestens so hohe Anzahl an humanpathogenen Hantavirusvariationen. Eine Bisswund, auch von einer im Haushalt lebenden Ratte, solltest Du nicht unterschätzen. Dringend angeraten ist ein Arztbesuch, Wundreinigung und Desinfektion. Über die Impfprophylaxe wird dich der Arzt informieren, dabei ist wichtig, ihm den Befund des Tierarztes zukommen zu lassen. Der Heilungsprozes sollte vom Arzt regelmäßig überwacht werden. In schlimmsten Falle und sich bildenden Nekrose wird ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Auch bei hausratten sollte man definitiv seinen hausarzt aufsuchen
Denn du kannst dir ja nicht sicher sein was genau er hat und eine Übertragung von Tier zu Mensch kann sehr schnell gehen ich habe mir schon durch eine Maus eine hirnhautentzündung bekommen
Hallo 🙋♀️
Ich würde mal ein Arzt drauf schauen lassen und sag, dass es sein kann, dass die Ratte eine Infektion hat.
Und viel Glück an die Ratte 🐀 ☘️
LG
Erstmal Toi Toi Toi für Deinen Rattenbuben, auf daß die Behandlung anschlegen möge!
Dir würde ich raten, heute noch zum Arzt zu gehen - mit Bißwunden ist nicht zu spaßen! Erwähne dort bitte auch den Verdacht des Tierarztes, so kann Dein Hausarzt Dich ggf. mit einer Passivimpfung gegen mögliche Infektionen wappnen.