Von Ratte gebissen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nagetiere, insbes. Ratten übertragen mehr als 40 bekannte Infekte, sowie eine mindestens so hohe Anzahl an humanpathogenen Hantavirusvariationen. Eine Bisswund, auch von einer im Haushalt lebenden Ratte, solltest Du nicht unterschätzen. Dringend angeraten ist ein Arztbesuch, Wundreinigung und Desinfektion. Über die Impfprophylaxe wird dich der Arzt informieren, dabei ist wichtig, ihm den Befund des Tierarztes zukommen zu lassen. Der Heilungsprozes sollte vom Arzt regelmäßig überwacht werden. In schlimmsten Falle und sich bildenden Nekrose wird ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Auch bei hausratten sollte man definitiv seinen hausarzt aufsuchen

Denn du kannst dir ja nicht sicher sein was genau er hat und eine Übertragung von Tier zu Mensch kann sehr schnell gehen ich habe mir schon durch eine Maus eine hirnhautentzündung bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 🙋‍♀️

Ich würde mal ein Arzt drauf schauen lassen und sag, dass es sein kann, dass die Ratte eine Infektion hat.

Und viel Glück an die Ratte 🐀 ☘️

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern

Erstmal Toi Toi Toi für Deinen Rattenbuben, auf daß die Behandlung anschlegen möge!

Dir würde ich raten, heute noch zum Arzt zu gehen - mit Bißwunden ist nicht zu spaßen! Erwähne dort bitte auch den Verdacht des Tierarztes, so kann Dein Hausarzt Dich ggf. mit einer Passivimpfung gegen mögliche Infektionen wappnen.