Ratte ist nach Vergesellschaftung aggressiv?
Hallo! :)
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin gerade etwas verzweifelt und zwar geht es um Folgendes:
Ich habe seit circa 5 Monaten drei RattenmĂ€nnchen. Ich habe sie vor circa 2 Monaten kastriert, da meine eine Ratte, Bob, aggressiv gegenĂŒber seinen beiden mĂ€nnlichen Geschwistern wurde und sie in den Schwanz und auch sonst gebissen hat. Alles war dann wieder gut.
Nun habe ich ziemlich kurzfristig 2 weitere RattenmÀnnchen aufgenommen, die wohlgemerkt nicht kastriert sind, da sie sonst eingeschlÀfert worden wÀren. Sie sind sehr zutraulich und total lieb.
Die Vergesellschaftung lief wirklich einwandfrei, sie haben sich alle gut verstanden, haben miteinander gespielt und sich geputzt. Sie durften dann gemeinsam in den sauberen KÀfig einziehen. Alles war super. Aber seit heute, also circa 1,5 Wochen spÀter, ist diese eine Ratte, Bob, wieder aggressiv und hat eine der neuen Ratten blutig gebissen und ebenfalls auch mit seinen Geschwistern gestritten. Ich weiss nicht, was ich machen soll, da vorher alles gut war und die anderen sich untereinander auch gut verstehen, es jetzt aber offenbar gröbere Probleme gibt.
Soll ich die anderen zwei von den dreien wieder trennen und die Vergesellschaftung nochmal anfangen? Ich muss aber auch sagen, dass ich etwas Angst habe, dass Bob ihnen etwas antut.
Kann mir jemand helfen?
1 Antwort
Hallo đââïž
Hast du ihnen direkt den ganzen KĂ€fig frei gegeben?
Wenn ja, auf eine Etage zurĂŒck gehen. Dort tust du nur die GegenstĂ€nde rein die man bei der Integration auch kennengelernt hat. Wenn das ohne viel Streit klappt, kannst du nach 3-5 Tagen eine neue Etage eröffnen mit neuen und gereinigten GegenstĂ€nden. Und das immer so weiter, bis du bei der letzten Etage angekommen bist. Wenn dann alles klappt können sie wieder Auslauf bekommen.
Wenn das nicht klappt kannst du nochmal versuchen neu zu integrieren.
LG