Ist der biss einer Hausratte auch gefährlich?

6 Antworten

Ja, entzünden können sich alle Bisse und nur weil es eine Hausratte ist heißt es nicht, dass sie vollkommen gesund ist.

Bei richtiger Behandlung wenig bedenklich.

Tatsächlich sind Menschenbisse, Hundebisse und andere trotzdem besonders empfindlich obwohl diese überlicherweise nicht im Müll herum wühlen. Insofern sollte auch ein Biss einer Hausratte richtig versorgt werden.

Eine Lebensregel der Indianer heißt, wenn eine Muas über deine Kleidung läuft, verbrenne diese. Dieses rührt daher dass Mäuse und Ratten gefährliche Krankheiten übertragen, welche eine Hausratte wohl kaum in sich tragen dürfte.

Hallo 🙋‍♀️

An sich ehr weniger, wenn sie keine Parasiten haben (wenn man sich neue Ratten holt die aus einer seriöser Quelle kommen (deine sind von unseriösen Leuten, denn kein Züchter oder Laie der seine Tiere wirklich lieb hat vermittelt in 2er Haltung) dann braucht man im Notfall auch keine Kotprobe mehr) oder Krankheiten haben. Man sollte die Tiere immer mindestens 2 Wochen in Quarantäne setzen und mindestens eine Woche in Ruhe lassen und nicht unbedingt streicheln…

Übrigens: Hausratten sind Wildtiere. Sie heißen Farbratten.

Bitte hole (wenn die Ratten schon mindestens 2 Wochen bei dir leben) mindestens 2 neue dazu. Und zwar vom Tierheim o.ä, denn seriöse Ratten Züchter kann man nicht leicht erkennen und gibt es kaum in Deutschland (ich habe bisher noch keine gefunden). Ratten muss man MINDESTENS zu 4. Halten und man soll niemals nur eine Ratte holen (außer die Pflegestelle vermittelt die Ratte aus gutem Grund einzelnd). Und vergesellschafte die nach mindestens 2 Wochen Quarantäne auch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Eine Frage der Infektionen, die in einer Ratte und an den Zähnen der Ratte sind.

Jessicaebel1273
Beitragsersteller

Aber eine Ratte die draußen lebt ist gefährlicher oder

Tiffanylegtlos  22.11.2022, 21:33
@Jessicaebel1273

Richtig. Das ist eine bunte Überraschung, womit sie dich infizieren kann.

Gegenbeispiel, ich wurde mehrfach von Ratten und Mäusen gebissen, sehr schmerzhaft, aber ungefährlich.

Grund: Die Tiere kamen aus einem Labor.

Na ja glaub nicht. Aber die von draußen haben alle Seuchen der Welt!