Von NICHTS kommt NICHTS?

DerEinsiedler  22.02.2022, 22:56

Geht es noch ein wenig unkonkreter?

Car76
Beitragsersteller

"Der Zufall hat uns erschaffen"

Also: Von nichts soll ZUFÄLLIGERWEISE die gesamte Welt entstanden sein behaupten einige, was ich gar nicht nachvollziehen kann.

12 Antworten

Laut Quantenphysik gab es nie ein "Nichts".

Entfernt man Raum, Zeit und Materie, dann hat man zwar nichts, aber es fluktuieren dann Quanten, weswegen der Begriff "Nichts" falsch ist.

Darum bedient sich die Quantenphysik neben dieses Begriffs auch anderen Namen wie z.B. "Quantenvakuum" und ähnliches.

Dass in einem "Nichts" Quanten fluktuieren würden, davon ahnten Theologen natürlich nichts. Religionen gingen also von Anfang an von einer falschen Annahme aus.

Analogie:

Theologen sagen: das Nichts ist rot

Quantenphysiker haben nun aber herausgefunden: das Nichts ist blau

Darum hatten Theologen immer das Problem, dass "von Nichts auch nichts kommen kann, darum muss es ein Gott gewesen sein" da sie eben immer dachten, das Nichts wäre rot.

Von Nichts kommt Nichts, hat meines Wissens nach nichts mit der Schöpfung oder der Entstehung zu tun, sondern kommt aus dem Volksmund. Wenn du etwas werden willst und Geld verdienen möchtest, musst du etwas tun. Denn von Nichts, kommt Nichts.

Das Nichts ist ein philosophischer Begriff, kein physikalischer.

Die oft zu lesende Behauptung, das Universum sei "aus dem Nichts" entstanden, ist eher umgangssprachlich, und wird von Physikern so auch nicht gemacht. Korrekter wäre zu sagen, der Urknall war eine Singularität, zudem ist noch längst nicht alles darüber bekannt.

Die Übertragung umgangssprachlicher Ausdrücke in die Physik ist oft keine sehr gute Idee. Denn die Physik tut uns nicht den Gefallen, mit der Alltagslogik gut beschreibbar zu sein.

Das ist ein Einwand beim Urknall.

Aus einem anfänglichen "Nichts" soll sich bei der Entstehung des gesamten Universums ALLES gebildet haben.

Sehr mystisch.

Ich zweifle daran.

Car76
Beitragsersteller

Das ist reine Logik: Von nichts kommt nichts.

gottesanbeterin  28.02.2022, 17:49
@Car76

Eben: menschliche Logik. Sie hat keinen Zugang zum Goettlichen. Dieses steht weit darüber.

Wo gibt es denn nichts? Irgendwas ist doch immer.