Von Mittelschule auf Gymnasium wechseln?

2 Antworten

Mittelschule ist doch quasi Hauptschule, also Abschluss am Ende der 9. Kl.? Aber die weiterführenden Schulen fangen mit der 5. Kl. an?!

Würde gerade wenn ein paar 3er dabei sind zunächst höchstens auf die Realschule wechseln oder nach dem Hauptschul-Abschluss die Mittlere Reife alternativ z. B. auf einer 2jährigen Berufsfachschule machen. Oder über sowas wie https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 wenn es das bei dir gibt.

Wenn du dann die Mittlere Reife hast und die Bedingungen für die Oberstufe erfüllst, unbedingt probieren.

Informiere dich aber noch _bevor_ du im Mittlere-Reife-Abschlussjahr bist über die genauen Bedingungen wie Noten und Bewerbungsfristen!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

EloraNaomi
Beitragsersteller

Ich verstehs leider nicht wie du es mir erklärt hast, wohne in Österreich deshalb ja... wir haben das ganze nd...

Sprich mit Deinem Klassenlehrer oder einem Vertrauenslehrer Deiner Schule über den Wunsch.
Die kennen die Regeln und das Schulsystem bei Dir vor Ort und werden Dir sicher gerne helfen: Jeder Lehrer freut sich über motivierte Schuler!

Viel Erfolg!