Von laufendem Kabel-Vertrag in einen DSL-Vertrag wechseln?
Hallo,
vor einem Jahr bin ich in meine neue Wohnung gezogen und wollte einen DSL-Vertrag bei Vodafone abschließen.
Nach etwa zwei Wochen wurde mir mitgeteilt, dass ein Vertragsschluss nicht möglich sei, da alle Leitungen im Haus belegt seien. Also habe ich mich gezwungenermaßen für einen Kabel-Vertrag von Vodafone entschieden. Dafür musste ich jedoch bei einem Tochterunternehmen meiner Wohnungsbaugesellschaft einen weiteren TV-Vertrag abschließen, obwohl ich seit Jahren kein Fernsehen mehr schaue. Also weitere 18€ jeden Monat die ich für nichts bezahlen muss.
Da mir nun vor ein paar Monaten per E-Mail mitgeteilt wurde, dass die Leitung wieder frei sei und ich es nicht mehr einsehe, 18€ Monatlich für den TV-Vertrag zu zahlen (ja ich weiß, dass Kabelfernsehen mittlerweile Mietersache ist), würde ich gerne mal Fragen, ob es möglich ist, beim selben anbieter in einen gleichwertigen DSL-Vertrag zu wechseln. Der Kabelvertrag hätte noch eine Restlaufzeit von einem Jahr. Der TV-Vertrag wäre fortan monatlich kündbar.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen
7 Antworten
Hallo,
hier jemanden anzutreffen, der sich deine Vertragsunterlagen ansehen kann ist doch sehr unwahrscheinlich, deshal gragt man den Vertragspertner doch zuerst!
Das solltest Du Vodafone fragen:
ob es möglich ist, beim selbenanbieter in einen gleichwertigen DSL-Vertrag zu wechseln.
Deinen Fernsehvertrag solltest Du dann mit deiner Wohnungsgesellschaft verhandeln.
Grüße aus Leipzig
Wenn du in einen höherwertigen Vertrag wechselst geht das oft auch vor Ablauf der Mindestlaufzeit. Die Mindestlaufzeit wirst du aber bleiben.
Letztlich kann dir aber nur Vodafone selber genau Auskunft geben ob die dazu bereit sind.
Wenn du aber ein Jahr warten musst sollte dir klar sein dass der Anschluss dann unter Umständen bereits wieder anderweitig vergeben wurde.
Da hast du dir aber einen Bären aufbinden lassen. Für die Nutzung von Kabelinternet ist kein TV Vertrag notwendig, das darf schon lange nicht mehr gekoppelt werden.
Dein Vodafone Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren, wenn du da früher wechseln willst, kannst du nur auf Kulanz seitens Vodafone hoffen. Soweit ich weiß, sind das verschiedene Vodafone Unternehmen, könnte also schwierig werden.
Als ich bei Vodafone den Kabel-Vertrag abschließen wollte, hat Vodafone mir mitgeteilt, dass der Anschluss erst freigeschaltet werden kann, wenn ein TV-Vertrag mit dem Tochterunternehmen abgeschlossen wurde. Quasi als Voraussetzung, um die Infrastruktur überhaupt nutzen zu können.
Kündige einfach den TV-Vertrag, den du dir hast aufschwatzen lassen.
Selbst auf der Vodafone-Seite steht zu den Kabelinternetverträgen, dass man TV optional dazu buchen kann, wo es dann einen Rabatt für das Gesamtpaket gibt. Nehmen MÜSSEN tut man das aber nicht.
Der Kabelvertrag hätte noch eine Restlaufzeit von einem Jahr. Der TV-Vertrag wäre fortan monatlich kündbar.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen
Hast Du gerade selbst getan:
Kündige TV sofort und den Kabelvertrag in einem Jahr.
Das tangiert den DSL-Anschluss, den Du haben möchtest nicht.
Bin auch Vodafone Kunde wollte auch wechseln (tarif mit TV usw) erst nur wenn ein Jahr vorbei ist den möglich.Lg
Ohne TV, kein Kabel-Vertrag. Wurde mir auch so mitgeteilt, da das die Voraussetzungen ist, um Kabel-Internet zu nutzen