Von Hund die Kralle Angst haben?

!!!!! - (Hund, Notfall)

8 Antworten

Dem Hund zuliebe:

Bitte dringend zum Tierarzt die Kralle ist stark entzündet der Hund hat Schmerzen, starke Schmerzen. Der Tierarzt wird die Kralle kürzen und die Entzündung behandeln.

Dranu
Beitragsersteller

Wir haben ne liebe Nachbarin die sich mit Hunden auskennt Ärztin und hat gesagt wie wird abfallen

dsupper  01.02.2017, 16:20
@Dranu

Das ist totaler Unfug, denn eine entzündete Kralle muss behandelt werden, u.U. braucht der Hund sogar ein Antibiotika.

YarlungTsangpo  01.02.2017, 23:48
@dsupper

So wie einen Nagelbettentzündung auch einen Arzt braucht, braucht auch der Hund medizinische Versorgung.

Hallo,

wenn die Kralle angebrochen ist, dann hat der Hund schmerzen. Wenn das Nagelbett frei liegt, dass ist es ebenso schmerzhaft wie beim Menschen, wenn der Fingernagel zu tief eingerissen oder ganz ab ist.

Außerdem kann sich das schnell entzünden - auf dem Foto sieht das schon so aus.

Warum fragst du hier im Internet? Niemand kann die Kralle untersuchen und wirklich feststellen, wie behandelt werden muss.

Das kann nur ein Tierarzt? Und wenn deine Eltern grade nicht da sind, dann werden sie sicher nachher wiederkommen - auch dann kann man noch zum Tierarzt gehen.

Wer ein Tier hält, hat die Verantwortung auch für seine gesundheitliche Behandlung. Und das, was deine Nachbarin erzählt ist Quatsch. Selbst, wenn die Kralle irgendwann von alleine abfällt, dann hat der Hund bis dahin starke Schmerzen und wenn die Entzündung ganz heftig wird, kann der Hund sehr sehr krank werden.

Wer sein Tier liebt, der bringt es auch zum Tierarzt!

auf dem foto ist sie doch noch dran....

keine Panik! du kannst zum tierarzt und sie ganz entfernen lassen oder du verbindest es gut und lässt es verheilen. jedenfalls so lassen würde ich es nicht damit er nicht irgendwo hängen bleibt. hatte meiner auch und ist von alleine aus geheilt durch verbinden und desinfizieren.

Dranu
Beitragsersteller

Danke!!!!!

Besser ab zum Tierarzt als hier posten, die Kralle gehört sollte sie noch nicht von selbst ab sein gezogen!

Dranu
Beitragsersteller

Leider ist es schwer als Kind und wenn die Eltern nicht zuhause sind D:

Die Wolfskralle wird nicht abgenutzt, deswegen wird sie länger und länger. Abfallen tut die nicht. Hund oder Wolf bleiben damit irgendwo hängen und sie bricht. So lange es nicht wie blöde blutet sehe ich da keinen Handlungsbedarf, es ist wie wenn man sich den Fingernagel bis ins Nagelbett einreißt. das tut etwas weh, ist aber nicht weiter wild.
Der Hund leckt einen Tag lang dran rum, dann trocknet die Stelle und die kralle wächst nach. man sollte das nur im Auge behalten und falls es stark blutet oder sich entzündet zum Tierarzt. Will man dem Hund das in Zukunft ersparen, muss man die Kralle regelmäßig kürzen. Ganz weg bekommt man sie nicht, da teile davon durchblutet sind. man kann das Risiko dass Hund damit hängen bleibt also nur reduzieren, aber nicht ausschließen.

Die Wolfskralle ist ein evolutionäres Überbleibsel, ein so genanntes Rudiment.
Zum Tierarzt muss man damit nicht unbedingt, das habe ich einmal als unerfahrener Hundebesitzer gemacht. Dort wird nur desinfiziert und verbunden. Der Verband hat in meinem Fall aber nicht mal bis nach Hause gehalten.

In deinem Fall ist die kralle noch dran, aber eben gebrochen. Wenn sie der Hund nicht bis zum Eintreffen deiner Eltern selbst weg nagt, könnt ihr sie beim Tierarzt abschneiden lassen.

Dranu
Beitragsersteller

Danke habe voll denn Schock bekommen

Giustolisi  01.02.2017, 15:37
@Dranu

Mein Hund hat sie sich in drei Jahren drei mal abgerissen, dabei halte ich sie recht kurz. Zwei mal blieb sie schief hängen, ähnlich wie bei dir. Der Hund hat sie selbst entfernt, so schnell hätte ich gar nicht beim Tierarzt sein können. Wie gesagt, wenn es nicht stark blutet oder sich entzündet, dann besteht kein Handlungsbedarf. Du rennt ja auch nicht wegen einem eingerissenen Nagel zum Arzt.