hife meinem hund ist die hälfte der wolfskralle abgebrochen! was tun?

3 Antworten

Die Wolfskralle ist ein Relikt von den Wölfen (wie der Name schon sagt ;-) ) und hat keine Funktion mehr. Verbinde die Pfote gut und ruf Deinen Tierarzt an, auch wenn Feiertag ist. Er wird Dir sagen, was notdürftig zu tun ist. Viell. kannst Du ja doch zu ihm kommen und er versorgt die Wunde professionell. gute Besserung für Deine Fellnase.

popcornschweif
Beitragsersteller

wachst das von selber oder muss ich zum tier arzt

turalo  01.04.2013, 19:51
@popcornschweif

Das ist so wie ein Fingernagel.

Dein Hund hat sich wohl weit ins "gesunde" gerissen und das Nagelbett liegt jetzt frei. Das tut weh und kann sich entzünden.

Wenn Du zu Hause bist, gib etwas Betaisodona-Salbe drauf, oder hol Dir Ballistol, das kannst Du auch nehmen.

Solange der Nagel noch "roh" ist, solltest Du immer etwas auf die Wunde decken, damit der HUnd nicht dran leckt und damit Keime einbringt.

Die abgebrochene Stelle mit einem weichen (!!) Verband etwas abdecken und ein Pflaster aufkleben.

Notfalls kannst Du morgen noch zum Tierarzt gehen, er wird dem Hund wohl eine Salbe auftragen, die das ganze desinfiziert.

Kein großes Ding, ist nicht weiter tragisch.

popcornschweif
Beitragsersteller

was ist das rote was da raus steht ????

turalo  01.04.2013, 19:56
@popcornschweif

Wie soll ich das erklären.....

Das ist so etwas wie die Wurzel des Nagels, der Kern, das Innenleben, der Nerv.

Vielleicht muß die Kralle ganz entfernt werden, aber das kann Dir nur ein Arzt genau sagen.

Versorge es bis morgen so gut Du kannst und frage dann einfach beim Arzt mal nach.

popcornschweif
Beitragsersteller
@turalo

okayy und kann das auch von selber nachwachsen weil das ist so passiert er kaut immer drauf rum

popcornschweif
Beitragsersteller

bin bei einer freundin mit ihm und sie hat die dinge nicht deshalb hab ich kein plaster und kein verband hab ihm jetzt aber einen socken draufgegeben und mit einem band zugemacht

dankee er schlaft jetzt

Tierärztlichen Notdienst im Internet suchen oder die nächste Tierklinik.

turalo  01.04.2013, 19:33

Nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn Dir ein Fingernagel im "Gesunden" abbricht, gehst Du dann auch ins Krankenhaus?

Man verbindet die Verletzung, kann auch noch eine desinfizierende Salbe auftragen und gut ist. Am besten, man hat immer Ballistol zu Hause. Das ist ein "Wundermittel" bei kleineren Blessuren.

turalo  01.04.2013, 19:52
@popcornschweif

Nein!!!! Wenn Du gar nichts dahast, dann bade die Pfote in etwas Kamillentee, aber nur lauwarm bitte!

Besser gar nichts aufbringen, als etwas Falsches! Bitte kein Fenistil!!!!!!

popcornschweif
Beitragsersteller
@turalo

muss ich morgen zum tier arzt oder wachst das von selber nach und was ist das rote was da raus steht sieht aus wie eine dünne kralle ???

SisterSue  02.04.2013, 10:35
@popcornschweif

Du mußt zum Tierarzt. Ich wäre auch gestern schon zu einem und hätte auf jeden Fall keine Menschenmedizin getestet.

popcornschweif
Beitragsersteller
@SisterSue

ich habe nichts getestet !!! :( und du hattest unrecht sie war schin nach einer woce verheillt