Von Frankfurter Flughafen Fernbahnhof zum Regionalbahnhof?
Ich fahr öfters von nürnberg hauptbahnhof bis nach Kirn. Normalerweise bin ich immer in Frankfurt Hauptbahnhof ungestiegen und das war ja nicht kompliziert. Diesmal aber muss ich in Frankfurt Flughafen Fernbahnhof umsteigen und muss zum Regionalbahnhof auf Regio 3 laufen. Ich hab 15 min umsteigezeit und ich hab echt kein plan wohin ich da hinlaufen soll. Ich hab kein zug früher gebucht weils finanziell nicht ging. Ich hab nach dem weg gegooglet hab aber nur den aufbauplan gefunden. Kennt jemand den weg von fern 7 nach regio 3? Oder kann man mit dem handynavi das gleis suchen? Danke schon mal im vorraus
2 Antworten
Hallo,
Du brauchst ungefähr 20 Minuten, um vom Fernbahnhof zum Regionalbahnhof zu kommen. 15 Minuten sind sehr knapp bemessen. Die brauche ich schon, obwohl ich den Weg einigermaßen kenne.
Warum fährst Du nicht mit dem RE vom Hbf bis Kirn ohne Umsteigen? Die zweite Möglichkeit ist, mit einem ICE nach Mainz zu fahren und dort von Gleis 2 auf Gleis 3 zu wechseln. Geht das auch nicht?
Hier also die dritte und leider aufwendigste Art: Also, am Fernbahnhof 2 x Rolltreppen hoch, dann durch die Brücke zur Galerie über der Abflugebene.
Dann runter in die Abflughalle. Von dort aus eine weitere Rolltreppe runter zur Ankunft auf der Straßenebene.
Wieder eine Treppe runter zur Ladenstraße und McDonalds bzw. am anderen Ende zum Servicepunkt der Bahn (hängt davon ab, welche Treppe abwärts Du wählst) und dann nochmals eine weitere Treppe runter zum Bahnsteig.
Insgesamt geht es also 2 Treppen hoch und 4 Treppen abwärts. Und auch der Weg ist nicht ohne. Allerdings gibt es überall Hinweiszeichen "Regionalbahnhof" bzw. "regional trains".
Eine Alternative ist die Benutzung einer Rolltreppe, welche die Ankunftsebene nicht berührt und vom Abflug fast direkt vor McDonalds endet. Diese Rolltreppe kannst Du kaum übersehen.
Aber gerade in FRA gibt es viel Personal, das mit dem Zug kommt. Da findest Du immer jemanden, der Dir den aktuellen Weg (wegen der Baustellen) beschreiben kann.
Aber wie gesagt, sind 15 Minuten sehr sportlich, wenn Du von auswärts kommst und Dich nicht auskennst. Trotzdem viel Erfolg!
Für den Weg braucht man normalerweise nicht mehr als fünf Minuten, wenn du dich nicht gleich zurechtfindest vielleicht auch zehn, aber 15 Minuten sind mehr als genug.
Hier findest du im unteren Teil eine Skizze des Wegs:
https://cms-bahnhof.noncd-web.db.de/sites/default/files/pdf/ffm_flughafenplandb_vst_1013.pdf
Wenn du auf Ebene 3 bist (Ausgang des Fernbahnhofs), brauchst du keine weiteren Treppen nach oben zu nehmen, sondern gehst einfach auf der gleichen Ebene weiter zum Regionalbahnhof.