Von Düsseldorf HBF zum Aachener HBF mit dem Schokoticket?

3 Antworten

Diese Frage taucht regelmäßig auf. Das Schoko-Ticket gilt bis zum Bahnhof MG-Herrath, dort ist die Grenze zwischen VRR und AVV. Der RE 4, der Düsseldorf und Aachen direkt verbindet, hält allerdings an diesem Bahnhof gar nicht.

nisi1999
Beitragsersteller

Kann ich mir das Zusatzticket dann schon vor Fahrtantritt in Düsseldorf holen? Und gibt es einen Unterschied zwischen Anschluss und Zusatzticket?

Rolf42  14.11.2015, 12:47
@nisi1999

Das Zusatzticket gilt nur für Fahrten innerhalb des VRR.

Nach Aachen brauchst du ein Anschlussticket, und das kannst du schon in Düsseldorf am DB-Automaten kaufen (unter "NRW-Tarif" - "Anschlussticket", und dort entsprechend als Anschlussbahnhof "Herrath" auswählen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein AVV-Ticket ab Herrath, aber das ist in Düsseldorf leider nicht zu bekommen.

nisi1999
Beitragsersteller
@Rolf42

Vielen Dank :) Weisst du denn zufälliger weiße auch wie teuer ein Anschlussticket ist? Und ist es bereits entwertet? Falls es noch nicht entwertet ist kann ich mir auch direkt zwei Anschlussticket holen für hin und zurück oder?

Rolf42  14.11.2015, 13:44
@nisi1999

Preise dafür findet man unter http://busse-und-bahnen.nrw.de/fahrplanauskunft/ (Verbindung für die Gesamtstrecke suchen, dann auf "Beratung & Kauf" klicken und dort die Angaben zum vorhandenen Ticket machen, dann werden der passende Anschlussbahnhof und der Preis für das Anschlussticket angezeigt).

Ein Anschlussticket von Herrath nach Aachen kostet 14,90 Euro, Hin- und Rückfahrt das doppelte. Ein Anschlussticket muss nicht entwertet werden, man gibt bereits beim Kauf das Geltungsdatum an.

Für die Rückfahrt ist es aber günstiger ein AVV-Ticket zu kaufen, denn das kostet nur 8,30 Euro (Preisstufe 4).

Mit dem Schokoticket kommst du nichtmal aus Düsseldorf (genauer gesagt Düsseldorf-Benrath glaube ich) raus. Kauf dir ein NRW-Ticket oder einen Einzelfahrschein, entweder am Schalter oder am Automaten.

Rolf42  13.11.2015, 22:21

Stimmt nicht. Das Schokoticket ist in jedem Fall weit über das Düsseldorfer Stadtgebiet hinaus gültig, u.a. bis nach Mönchengladbach, Dortmund oder Hagen.

In Richtung Aachen kommst du mit dem Schokoticket bis Herrath (zwischen Mönchengladbach und Erkelenz), ab dort brauchst du ein Anschlussticket.