Von der Schule Zuhause bleiben wegen Bahnstreik?
Der Zug streikt ab morgen bis Dienstag und ich habe keine Möglichkeit anderst als mit dem Zug in die Schule zu gelangen. Ich wohne in einem Dorf, die Schule ist einige Kilometer weiter, Fahrrad daher auch keine Option. Fahrgemeinschaften gehen auch nicht, denn hier ist niemand von meiner Schule. Meine Eltern haben aktuell auch keine Möglichkeit. Was zu tun?
Was sind einige Kilometer weiter?
20-40 mit vielen Bergen!
6 Antworten
Gut bei 10 km hätte Ich jetzt gesagt fahr mit dem Fahhrad, aber so bleibt dir dann wohl nichts anderes übrig als das dich vieleicht andere Eltern abhohlen oder deine Eltern dich vor Ihrer Arbeit an der Schule absetzen, das ist zwar doof wenn du dann ne Stunde früher da bist , aber da kannst du nicht viel machen wenn die Schule da keine Alternativen bietet und du nicht frei bekommen kannst.
Es ist traurig, was für Antworten ich hier bekomme!
Die Schulwegbeförderung ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Du müsstest also dort fragen, wenn du die rechtliche Seite wissen willst.
Ich würde aber im Vorfeld eher ein Gespräch mit deiner Lehrkraft oder mit dem Sekretariat empfehlen.
Auch die Kultusministerien in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg bestätigten auf Nachfrage von t-online.de, dass die Schulpflicht trotz Bahnstreik besteht. Eine Sprecherin des Kultusministeriums Baden-Württemberg verweist darauf, dass die Schulen anhand der örtlichen Verhältnisse entscheiden sollten, ob Schüler wegen des Streiks vom Unterricht befreit werden müssen oder als verhindert gelten. Das könne in einzelnen Fällen aus Gründen der Fürsorge erforderlich sein, wenn Schüler wegen des Streiks nicht unter zumutbaren Umständen in die Schule, beziehungsweise nach Hause gelangen könnten.
https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_71668828/gdl-streik-bei-der-bahn-muessen-schueler-trotzdem-zur-schule-kommen-.html (ist ein älterer Artikel)
Also bei mir war es damals vor zwanzig Jahren so, dass die städtischen Verkehrsbetriebe streikten, sprich es fuhr keine U-Bahn, gar nichts... und ich lebte am anderen Ende der Stadt... ich durfte zu Hause bleiben.
Du kannst es nicht ändern einige Strecken sind komplett außer Betrieb obwohl es heißt es gibt einen Notfall Fahrplan. Bei mir Morgen ein Zug, Ankunft nach 0 Uhr, sonst fällt den ganzen Tag alles aus. Was sagt dein Lehrer?
Da kann aber etwas nicht stimmen, wenn es einen Bahnhof gibt, gibt es auch einen Schulbus.
Einfach mal im Rathaus anrufen und die Abfahrtzeiten erfragen.
Haben wir. Es gibt keinen Ersatzverkehr. Und einen Schulbus gibt es ebenso wenig, denn dafür ist der Zug da!
Warum so kühn, der ist doch laut Frage nicht da, also bezahlt das Rathaus den Bus oder das Taxi, bei uns jedenfalls.
Ich komme ja selbst dann nicht nachhause