Von der Hauptschule zum Abi mit studieren über den Realschulabschluss ?

In Baden Wüttenberg

2 Antworten

Informiere dich am besten jetzt schon über die Anforderungen bzw. Bewerbungsfristen u.g. Schularten in deiner Umgebung:

Hauptschule zu Mittlere Reife: 2jährige Berufsfachschule oder 9+3.

Danach allg. HS-Reife auf einem allg. oder berufl. Gymnasium. Für Medizin ist es sicher hilfreich u.a. Bio und Chemie bis zum Abi gehabt zu haben. Bio gab's bei mir auf dem TG nicht.

FH-Reife (Berufskolleg) kann schwierig werden: https://deltapruefung.uni-mannheim.de/

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja natürlich kannst du das machen.

Ideehelp
Beitragsersteller

wie lange dauert der weg zu meinem zeil.

Vennesla  26.08.2024, 20:52
@Ideehelp

Von der Hauptschule, zur Realschule, bis zum Abitur sind das etwa drei Jahre, bis zum Ende eines Medizinstudiums dauert es mindestens sechs Jahre und drei Monate.

Mit eventueller Wartezeit auf einen Studirnplatz, kann es etwa 10- 11 Jahre dauern, bis du mit allem fertig bist.

Ideehelp
Beitragsersteller
@Vennesla

Gibt es irgend einen weg um diesen weg zu beschleunigen.

Vennesla  26.08.2024, 21:04
@Ideehelp

Möglich, wenn du sehr gut in der Schule bist und einiges überspringen kannst.

Die Möglichkeit, das Medizinstudium zu verkürzen, hängt von den spezifischen Gesetzen und Regularien der Universitäten ab