von depression ablenken oder nicht?

5 Antworten

Hey probier das mal wenn du möchtest.

Gegen zwanghaftes denken gibt es mehrere Möglichkeiten. Denn negative Gedanken erzeugen negative Gefühle.

1. Die einfachste Möglichkeit: Frage dich selbst:

" was ist mein nächster Gedanke?".

Das ist genau das gleiche wie wenn man sich mit anderen Menschen unterhalten will und sich fragt:" was sage ich bloß als nächstes?" Genau ab dem Moment fällt einem nur noch sehr sehr schwer irgendetwas ein.

2. Möglichkeit. Mach die Augen zu und sage dir:

"stell dir KEINEN rosa Elefanten vor!"

Sage das immer wieder. Mindestens eine Minute. Dadurch dass man das sagt, sieht man im inneren Auge die ganze Zeit einen rosa Elefanten und kann nebenbei an nichts anderes denken. Dadurch nimmt man Abstand von der erdrückenden Situation im Kopf.

3. Die beste Möglichkeit:

Geh auf YouTube und suche das Video "der Weg zum nicht denken". Es ist eine Sinnesübung und ungewohnt, aber mehr wert als Gold. Mir hat dieses Video wirklich extrem geholfen und dir wird es auch helfen. Das Video geht nur 5 Minuten und die darin vermittelte Technik ist absolut brilliant. Wenn man die Technik richtig ausführt hat man sofort Ruhe im Kopf. Außerdem kann man die Technik überall machen und das ohne jemand anderes etwas davon mitbekommt.

PS. Was außerdem hilft ist alle Gedanken einmal aufzuschreiben. Dadurch wird das Gedankenkarussell auch ruhiger. Da man alles aufgeschrieben hat, kann man sich sicher sein, nix wichtiges vergessen zu haben und der Kopf wird ruhiger. Das gute ist auch das man einen Überblick erhält.

PPS. Du kannst die Techniken auch sehr gut miteinander kombinieren. Und die dritte Möglichkeit ist extrem gut gegen Angst, oder allen anderen negativen Gefühle.

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenserfahrungen

Wow

Willkommen im Klub

Fühle dich willkommen

Wenn du gerade abwägst jemanden umzubringen, dann mach was ich dann mache

Pack deine Energie woanders hin

Da ist sie besser aufgehoben

Denn es ist egal wie schlecht es dir geht, Gefängnis wird's kaum besser machen

Was sv angeht kann ich dir nicht weiterhelfen

Versuch es einfach so wenig wie möglich zu machen

Ja

Und Ablenkung kann definitiv helfen

Und zwar viel

Wenn ich gerade nachdenke jemandem etwas anzutun, dann nehme ich meine Gewichte und trainiere

Und siehe da

Nun bin ich muskulös

Siehste mal wie oft das passiert

Also Kopf hoch

Krone richten

Weiter geht's

Mehr kannst du nicht machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung

am besten ist es, wenn man sich in Phasen, in denen es einem gut geht, überlegt was man tun kann, damit es einem besser geht, wenn es einem schlecht geht.

Einfach ignorieren oder den Schmerz ausleben zähle ich nicht dazu.

hmmm... Depression hat Ursache/n...

wenn du nicht nach der Ursache suchst und verarbeitest (nachtrauert, nachwütest, nachweinst,,,), dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich von mal zu mal mehr oder weniger mit Ablenkung zu begnügen.

Dein Leben bleibt, wie es gerade ist.

Ich würde sagen, du hörst nicht auf das was "man sagt", sondern tust das, was dir gut tut und was dich zufrieden macht. Jeder hat andere Bedürfnisse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen - Bin selbst seit dem Jahr 2000 betroffen