Von AIDA Reise zurücktreten bei Flughafen Änderung?

7 Antworten

Hallo,

das klingt irgendwie nach Mittelmeerkreuzfahrt mit der Nova...

Ganz grundsätzlich kommt ein Vertrag durch 2 übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Die einseitige Änderung eines Vertrages ist erst mal grundsätzlich nicht möglich, sofern sie nicht unter klaren Bedingungen im Reisevertrag vorgesehen ist.

Nun ist die Frage, ob im Reisevertrag eine solche Änderung vorgesehen ist, ob diese vertragsrechtlich zulässig ist und ob die Änderung als wesentlich anzusehen ist gemäß BGB 651f (2), was meiner Meinung nach der Fall ist. Dann wäre ein Rücktritt von der Reise selbstverständlich kostenfrei.

Ob man sich auch auf die EU-Fluggastrechteverordnung beziehen kann, bin ich nicht sicher. Hier könnte man ggf. mal bei flightright oder einem der zahlreichen Anbieter in dem Bereich nachfragen... Wenn das geht wäre es wohl die einfachste Variante, wenn man die Reise grundsätzlich machen will, aber den Aufwand entschädigt bekommen möchte.

Habt ihr eine Rechtschutzversicherung, könnte man sicher auch einen Anwalt für Reiserecht konsultieren.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Kalle2211
Fragesteller

Danke für die Antwort. Haben eine Rechtsschutzversicherung und heute Abend schon den Termin bei unserer Rechtsberatung

Warum wollt ihr denn Auto fahren? AIDA zahlt die Anreise nach Stuttgart.

Kalle2211
Fragesteller

Aida zahlt nichts. Wurde mir ausdrücklich am Telefon gesagt. Man sagte mir, das man dann mit dem Zug anreisen müsse. Die Verbindung soll man bei der DB Anfragen. Habe eben nachgeschaut. Der Zug fährt mit Umstieg über 5 Stunden und dann müssten wir 6 Stunden bis zum Abflug warten. Also die halbe Nacht. Dazu kommen 189€ Reisekosten

Flughafenänderungen kommen öfters vor und man bekommt etwas wenn die Änderung unzumutbar ist, z. B. wenn die Nachtruhe gestört wird, weil der Flug plötzlich um 5 h morgens geht. Teils kann man kostenfrei zurücktreten oder bekommt eine Reduzierung. Ob dies hier nun unzumutbar ist muss geklärt werden.
Normal ist AIDA dafür zuständig wenn der Flughafen geändert wid, für einen Ersatztransport wie Bahn oder Bus zu sorgen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das zahlen müsst.
AIDA ist aus Erfahrung gerne erstmal stur. Da sollte das Reisebüro ein bißchen hartnäckiger sein.

Ich finde auch dass wenn man plötzlich so früh fliegt von einem anderem Flughafen, hat man nicht immer die Chance hinzukommen, da die Züge nicht so früh fahren.

Es gibt andere Reedreien, die sind da kulanter.
An- und Abreise zählt halt leider nicht als Erholungstag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Vertrag ( Kleingedruckt) steht dass man solche Aenderungen akzeptiert und ihr habt unterschrieben und eingewilligt

Kalle2211
Fragesteller

In den AGB stehen nur Änderungen zur Route des Schiffs. Diese können sich Wetter bedingt oder durch Entscheidungen des Kapitäns ändern.