Von 840 Schüler sind 126 in der Klasse 6. Wie viel Prozent aller Schüler sin in den anderen Klassenstufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechne erst mal, wie viel % in der Klassenstufe 6 sind.

Das geht mit den Formeln, die ihr in Prozentrechnen gelernt habt. 126 von 840 - wie viel Prozent das sind. (Ich gebe dir die Rechnung vor: 126 / 840 * 100)

So, und nun ist ja die eigentliche Frage, wie viel Prozent in den anderen Klassenstufen sind. Hier musst du also nur die restlichen Prozent nehmen. Sagen wir, es wären 10% in der 6. Klassenstufe; dann wären 90% in den restlichen Klassenstufen. Denn insgesamt sind es ja 100%. Verstehst du? :) Die 10% und 90% sind übrigens nur Beispielzahlen, denn ich wollte dir deine eigene Rechnung nicht vorwegnehmen.

lucluclucluck
Beitragsersteller

Nagut, die Lösung steht ja schon Oben.. Trotzdem Danke :)

ilovehermine  27.01.2022, 17:13
@lucluclucluck

Stimmt, die 85% sind nun bekannt. :D

Also, es sind 15% in der 6. Klasse, d.h. in den restlichen Klassen müssen 85% sein.

Kann mich auch irren durch den Dreisatz müsste man 15% heraus bekommen demnach sind 15% in Klasse 6, nun lautet die Fragestellung ja wie viel Prozent aller Schüler sind in anderen Klassen. Also 100%-15%=85%

Dreisatz wie folgt rechnen:

100:840=0,119047

0,119047*126= 15%

lucluclucluck
Beitragsersteller

Danke :)

126 / 840 sind in der 6. Klasse. Wie viele Prozent sind das? Das kannst du direkt so ausrechnen, wie es da steht. Das Ergebnis nimmst du noch x 100 und hast "%".

Wenn du den Rest bestimmen musst, rechnest du entweder (840-126)/840 oder "100%" minus den Prozentsatz von oben.

lucluclucluck
Beitragsersteller

Okay, auch schlau. Danke

100 % = 840 Schüler .....

ein wenig Kopfrechnen .... 10 % = 84 .... ( 1% = 8,4 ) ..... 15% = 126

126/840 ...... ( sind in Jahrgangsstufe 6 )

https://www.gutefrage.net/frage/prozent-am-taschenrechner

lucluclucluck
Beitragsersteller

Danke :)

840 - 126 = X

Und dann eine einfache Dreisatz Rechnung.

840 Schüler = 100%

X Schüler = ?%

Über Kreuz multiplizieren und den Rest dividieren.

Also 100 × X ÷ 840 = ?%

Jetzt musst du nur noch rechnen.