von 3,7 auf 3 v reduzieren?

3 Antworten

Kannst du ohne weiteres anschließen. Musst nur auf die Polarität achten.

Wenn das Außerthermometer mit Batterien betrieben werden kann, dann kannst du es auch mit 3.7V noch gut betreiben.

Frische Batterien haben idR mehr wie 1.5V. Meist 1.68V

Damit kommst bist du schon bei 3,7V

Hat das Ladegerät wirklich 3,7V? Schau mal genau drauf. Nach meiner Ansicht müßte es 5V haben.

computertom  03.01.2022, 22:00

3,7V sind für alte Nokia Handy Ladegeräte völlig normal. Das war noch bevor die Ladegeräte auf 5V USB Spannung standardisiert wurden, also noch vor der Generation Smartphone. Ich hab davon auch noch einige im Schrank liegen.

heilaw  03.01.2022, 22:20
@computertom

Ok, dann frag ich mich aber wie konnten die laden wenn der Akku 3,7V hat und das Ladegerät ebenfalls. Zum Laden benötigt man immer eine höhere Spannung wie der Akku. Oder hatten die Handys andere Akkus, mit einer anderen Spannung?

computertom  03.01.2022, 22:34
@heilaw

Um das mal abzukürzen habe ich dir oben, an meine Antwort, ein Bild von dem Nokia Netzteil angehängt. Überzeug dich selbst.

3,7V - 355mA

3,7V ist auch die Ladeschlussspannung, von LiPo's, so das ein 3,7 V Netzteil dafür doch ausreichen könnte

defuwu
Beitragsersteller

Danke, die Antwort von naaman war die Lösung

heilaw  03.01.2022, 20:03
@defuwu

Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage, ob es 5V sind.

heilaw  03.01.2022, 20:27
@defuwu

Das mag zwar mit 5V erst mal gehen.

Wenn du das Funkthermometer dauerhaft mit 5V betreibst kann es Schaden nehmen.

defuwu
Beitragsersteller
@heilaw

Moin, würde dir gerne ein Bild das Ladegerätes zukommen lassen

Hallo

Einfach eine Silizium Diode dazwischen schalten. Über diese fallen gewöhnlich 0,5/0,7V ab. Eine 1N4001 o.ä. Diode sollte ausreichen.

Du verbindest GND vom Netzteil, mit GND vom Thermometer und die +3,7V vom Netzteil, diese leitest du durch die Diode in Durchlassrichtung und schließt diese dann an + vom Thermometer an. Im Prinzip eine Reihenschaltung aus Diode und Thermometer. Das ist zwar primitiv, erfüllt aber seinen Zweck.

mfG computertom

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrik)  - (Elektronik, Elektrik)

Gluglu  03.01.2022, 21:31

Eine wird u.U. nicht reichen; und wenn er die 1N4148 nimmt bringt er die noch leichter unter!

computertom  03.01.2022, 21:47
@Gluglu

Hab eben mal eine 1N4001 ausgemessen und 596mV Spannungsabfall gemessen. Ich hatte aber leider nur eine davon im Schrank liegen, so das ich keinen verlässlichen Durchschnittswert liefern kann.

Mit einer 1N4001 kommst du also erst mal ganz sicher auf 3,2V runter und das ist ausreichend. Neue 1,5V Zellen liefern bereits ca. 1,6xV. Zwei in Reihen davon kommen auch schon auf 3,2-3,4V. Und so fett ist eine 1N4001 auch nicht, das sie nicht ein 2x AA(A) Batteriefach passt.