Kann man einen 3,7 V Akku mit einer 1,5 V Ladestation laden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Akku braucht eine bestimmte Ladeschlusspannung und Ladecharakteristik. Selbst wenn er die gleiche Nennspannung hat aber eine andere Technik.

Ein ladegerät für 1,5V NimH Akkus kann auf keinen Fall einen 3,7V Lithium Akku laden. Der Akku nimmt erst Strom auf wenn die angelegte Spannung höher ist als die Spannung die er selber abgibt. Und umgekehrt geht der Akku kaputt wenn das Ladegerät nicht abschaltet wenn die Ladeschlussspannung des Akkus erreicht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein - und Spannung ist nicht alles, was bestimmt, ob ein Ladegerät geeignet ist. Bei 3.7 Volt handelt es sich um eine Lithiumzelle, und dafür möchtest du einen Lader, der spezifisch für Lithiumzellen ausgelegt ist, und nicht irgendeinen Lader.

Nein, Grundvorraussetzung ist, dass die die Ladespannung höher ist wie die Nennspanng des Akkus. D.h. sie muss über 3,7 V liegen. Aber auch nach oben gibt es Grenzen, sie darf nicht die Ladeschlussspannung überschreiten.

Nein, die Ladespannung muss größer als die Nennspannung des Akkus sein, sonst fließt kein Ladestrom.