7,4 Volt auf 5 Volt?

7 Antworten

Ich würde keine  unterschiedlichen Akkus in Reihe schalten. Die beste Lösung wäre ein StepUp Wandlermodul von 3,6 auf 5 Volt oder die im Bild gezeigte Schaltung, die stabile 5 Volt liefern kann, bei einem Strom bis 500 mA. Das Problem der unterschiedlichen Akkus besteht darin, das sie auch unterschiedlich schnell leer werden. Der Akku, der zuerst leer wird, wird dabei zerstört.

Die richtige Lösung kann somit nur ein StepUp Wandler sein, der die Spannung auf einen höheren Wert bringt und das mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad. Ähnliche Schaltungen befinden sich in diesen sogenannten PowerPacks, welche 5 Volt liefern. In den Dingern befindet sich oft nur ein einziger Akku mit 3,7 Volt. Die Schaltung im eingefügtem Bild lässt sich von 4 bis 10 Volt einstellen, wenn ein anderes Potentiometer (25 kiloohm) verwendet wird, so schrumpft der Regelbereich auf 4 bis 7,1 Volt.

Unter 3 Volt arbeitet der Regler nicht mehr, der Wirkungsgrad liegt bei über 80% (typ: 87%), da der Interne Schalttransistor in die Sättigung gesteuert wird und somit nur noch 0,2 Volt Flußspannung besitzt. Die Schottky-Diode genehmigt sich nochmal etwa 0,3 Volt. Da bleibt noch genug zur Regelung über, mit dem Ergebnis eines verhältnismäßig hohen Wirkungsgrads.

Allerdings ist der Leerlaufverbrauch mit 50 mA recht hoch. Nach 18 Stunden Leerlauf wäre der 900 mA-Akku leer. Ein Schalter zum ein- und Ausschalten ist mit zu installieren. Alle Bauteile bekommt man bei Reichelt für rund 2,50 €, die Spule sollte 1 Ampere verkraften. Mit etwas Geschick lassen sich die Bauteile auf ein kleines Stück Lochrasterplatine aufbauen.

Das parallelschalten der Akkus ist allerdings bei dieser Lösung ohne weiteres möglich.

 - (Elektronik, Strom, Akku)

widerstnad scheidet aus, da die stromaufnahme des gerätes nicht bekannt und höchst warscheinlich auch variabel ist.

daher bleibt nur der spannungsregeler.

das hinternander schalten 2er verschiedener akkus ist keine gute idee. das wird früher oder später schief gehen.

daher würde ich raten, einen der akkus zu verwenden und daran so was zu betreiben:

http://www.dx.com/de/p/mini-dc-2-5-5-5v-to-usb-socket-dc-5v-step-up-boost-converter-power-supply-module-blue-silver-398246#.Ve86131vUxA

lg, Anna

7805 Spannungsregler (Spannungsunterschied reicht gerade, 2-3V sollten es sein), aber zwei Akkus mit so unterschiedlicher Kapazität in Serie ist nicht gut. Widerstand wäre nur bei Verbraucher mit konstantem Stromverbrauch möglich

Hallo!

  • Wenn du eine Reihenschaltung von Akkus machst, dann sollten die immer gleiche Kapazität haben!
  • In deinem Fall mit 140 mAh und 900 mAh geht das überhaupt nicht, da der Kleine den Grossen kannibalisiert ;-).

LG Bernd

Ich würde den Widerstand des Geräts messen. Dann brauchst du einen Widerstand mit dem halben Wert des Gerätewiderstandes. Diesen musst du mit dem Gerät in Reihe schalten und dann die Batterien anschließen.

In einer Reihenschaltung wird die Spannung auf die verschiedenen Verbraucher aufgeteilt. Und zwar proportional zum Widerstand.

Ein kleines Rechenbeispiel: wenn dein Gerät einen Widerstand von 5Ohm hat und du einen 2,5 ohmigen Widerstand in Reihe schaltest, erhälst du einen Gesamtwiderstand von 7,5 Ohm (die Rs addieren sich hier). Bei 7,5 Volt ergibt das eine Stromstärke von I=U/R=1 Ampere. Dieser Strom fließt bei allen Verbrauchern mit der gleichen Stärke. Auf dein Gerät entfällt damit die Spannung von U=R*I=5*1 Volt.