Von 1000 Franken Leben in der Schweiz?

2 Antworten

Nein, ist nicht möglich von 1000 Franken zu leben. Vielleicht im Tessin wenn du extrem sparsam bist und nur das billigste Essen isst geht es noch.

OnAJourney99
Beitragsersteller

wie machen es dann solche die Ausbildung machen wollen ohne Eltern die zahlen?

Louis624  13.07.2024, 22:28
@OnAJourney99

Die Eltern zahlen normalerweise, ansonsten wenn sie nicht zahlen können oder wollen, bekommen sie Geld vom Staat

Wir haben dir das doch schon mal beantwortet.

Es gibt Studienkredite, Stipendien, Stiftungen, Zuschüsse und so weiter. Damit und vielleicht einem Nebenjob am Samstag sollte es möglich sein, eine Ausbildung zu absolvieren, auch ohne elterliche Unterstützung. Man lebt dann sicher nicht im Luxus, aber für die drei Jahre kann das auch nicht das Ziel sein.

60- oder 80-Stunden-Wochen sind eh nicht erlaubt und die muss auch niemand leisten.

OnAJourney99
Beitragsersteller

Ich muss aber so viel arbeiten

HellasPlanitia  13.07.2024, 22:30
@OnAJourney99

Hast du dich ernsthaft in deinem Kanton informiert, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt? Hast du Stiftungen angeschrieben?

Gemäss deinen Fragen in deinen anderen Accounts ja nicht. Also kannst du das auch nicht behaupten.

HellasPlanitia  13.07.2024, 22:42
@OnAJourney99

Du willst. Dann ist es deine eigene Entscheidung, kein "müssen".

Kannst du natürlich machen, aber dann beklag dich nicht. Du machst das ja freiwillig.