Vomex seid 5 Jahren eigentlich abgelaufen?

6 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Würde ich nicht riskieren. Auch Deine Eltern sollten da vernünftig sein.

Ein Marmeladenglas, welches selbst eingekocht wurde und 5 Jahre im Keller gestanden hat - na gut: Kann man mal dran schnuppern und probieren. Besteht eh fast nur aus Zucker - welcher konserviert.

Aber Chemie aus der Apotheke verändert sich und hat nicht ohne Grund ein Verfallsdatum. Da ist es kein MHD - es ist ein Verfallsdatum. Es verfällt dann.

Also ab in die Tonne damit!

HansWurst45  08.07.2024, 20:33

In die Tonne schon mal gar nicht, wenn, dann zurück in die Apotheke, damit es als Sondermüll verbrannt wird.

AriZona04  08.07.2024, 20:38
@HansWurst45

Wenn Du sichergehen kannst, dass keine Kinder an die Tonne kommen, kannst Du es auch dort entsorgen.

HansWurst45  08.07.2024, 20:42
@AriZona04

Nicht wirklich, Medikamente haben nichts im Hausmüll bzw. auf der Deponie oder im Grundwasser zu suchen. Die gehören bei ausreichend hoher Temperatur möglichst Rückstandsfrei verbrannt.

AriZona04  08.07.2024, 20:44
@HansWurst45

Verbrannt. Genau. Deswegen ja der Hausmüll. Über was willst Du Dich mit mir anlegen?

HansWurst45  08.07.2024, 20:55
@AriZona04

Es gibt einige signifikante Unterschiede zwischen der Verbrennung von Hausmüll und organischem Sondermüll.

Hausmüll wird vor der Verbrennung nicht selten auf dem Mischplatz gelagert, um in der Mischung mit andern Müllarten den Brennwert so einzustellen, dass die Flamme aus Gründen der Kosteneinsparung ohne Stützbrennstoff brennt. Unter anderem sind dadurch die Verbrennungstemperaturen nicht so hoch wie bei der Verbrennung von organischem Sondermüll, der durch den Einsatz von meist Erdgas als Primärbrennstoff unter Sauerstoffüberschuss wesentlich heißer verbrannt wird. Außerdem sind bei der Verbrennung von Sondermüll wesentlich effektivere Abgasfilteranlagen vorgeschrieben und die im Filter zurückbleibenden Filterstäube müssen auf einer Sondermülldeponie eingelagert werden.

Ansonsten will ich mich nicht im Geringsten 'mit dir anlegen'. Aber es ist nun mal so, dass Medikamente im Hausmüll nichts zu suchen haben, da beißt die Maus kein' Faden ab!

Medikamente, deren MHD abgelaufen ist, verändern sich chemisch. Sie verlieren nicht nur ihre Wirksamkeit, sie können einem dann auch schaden.

5 Jahre abgelaufen? In den Müll damit!

Es gibt Medikamente die einfach nur weniger wirksam werden, bis hin zu Medikamenten die nach Ablaufdatum toxisch wirken (z.B. bestimmte Antibiotika). Weil dir das niemand garantieren kann, solltest du sie entsorgen.

Ich ziehe meine Aussage von Vorhin zurück und behaupte das Gegenteil!

5 Jahre drüber ist zu lang!

Ich habe gerade nochmal im Medizinschränkchen nachgeschaut. Das auf der Verpackung (letzten Monat gekauft) angegeben Datum liegt 2 1/2 Jahre in der Zukunft. Mit eine wenig Lagerungszeit in der Apotheke sind das 3 Jahre seit Herstelldatum. Im Beipack wird als obere Lagerungstemperatur 25°C genannt. Selbst wenn man von real 20°C Temperatur im Bad ausgeht, verlängert sich die Frist dadurch nur auf ca. vier bis fünf Jahre. Wenn deine Packung aber fünf Jahre "drüber" ist, sind das 8 Jahre seit Herstellung. Das wäre dann sogar mir zu lang.

Also Finger weg und entsorgen!

Leoishere
Beitragsersteller

Also was ich weiß war es so also trocken und nicht zu warm

HansWurst45  08.07.2024, 20:40
@Leoishere

Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil! 5 Jahre drüber ist zu lang!

Ich habe gerade nochmal im Medizinschränkchen nachgeschaut. Das auf der Verpackung (letzten Monat gekauft) angegeben Datum liegt 2 1/2 Jahre in der Zukunft. Mit eine wenig Lagerungszeit in der Apotheke sind das 3 Jahre seit Herstelldatum. Im Beipack wird als obere Lagerungstemperatur 25°C genannt. Selbst wenn man von real 20°C Temperatur im Bad ausgeht, verlängert sich die Frist dadurch nur auf ca. vier bis fünf Jahre. Wenn deine Packung aber fünf Jahre "drüber" ist, sind das 8 Jahre seit Herstellung. Das wäre dann sogar mir zu lang.

Also Finger weg und entsorgen!

AriZona04  08.07.2024, 20:29

Das unterschreibe ich nicht!

5 Jahre ist schon arg viel. Weg damit. Bei Vomex kann!!!!!! ich mir vorstellen, dass nur die Wirkung flöten geht, aber darauf wetten würde ich nicht. Wenn es jetzt ein paar Monate wären, würde ich sie persönlich noch nehmen, bei anderen Medikamenten, wie z.B. Antibiotika, würde ich es nicht mehr.