Codeintropfen geöffnet und abgelaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

abgelaufene Medikamente sollte man generell nicht einnehmen - durch alle möglichen physikalischen und chemischen Einflüsse werden Wirkstoff und andere Inhaltsstoffe zersetzt.

Hat zur Folge, dass das Medikament

  • kaum noch wirkt,
  • gar nicht mehr wirkt oder
  • im schlimmsten Fall schädlich ist.

Daher: zu riskant - wenn es gar nicht mehr geht, zum ärztlichen Bereitschaftsdienst. Dieser ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar - auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.

Sonst, wie Silbermond2706 gesagt hat,

  • viel trinken (am besten warme Getränke),
  • nach Möglichkeit inhalieren (zur Not: heißes Wasser in eine Schüssel, Kopf drüber, Handtuch über den Kopf) und
  • körperliche Schonung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lieber nicht, Codein kann sich, wenn es geöffnet ist, in schädlichen Substanzen zerfallen.

Warum warst du heute nicht in der Apotheke oder gegebenfalls ärztlichen Bereitschaftsdienst?

Das Arzneimittel darf nach Anbruch/Zubereitung höchstens 6 Monate verwendet werden!

...steht ausdrücklich im Beipackzettel, was ja seinen Grund hat:

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/CODEINTROPFEN-CT-1-mg-7229059.html

Mülleimerdeckel auf: Flasche rein!

Koch dir lieber einen Salbeitee, den du schluckweise trinkst. Den kannst du dir auch in der Thermoskanne ans Bett stellen, und wenn du nachts hustest, immer wieder einen Schluck nehmen.

Und morgen gehst du an die nächstgelegene Apotheke, und schaust, welche Notdienst hat (steht vorne an der Tür), und dann holst du dir in der entsprechenden Notapotheke neue frische Tropfen.

Die Wirksamkeit ist nicht mehr gewährleistet, manche Medis werden irgendwann selber zum Toxin. Ich würde es nicht nehmen. Inhalier lieber Kochsalzlösung oder mit Kamille. Trink viel und zieh dich warm an.

MaGeStHD
Beitragsersteller

okay danke👍🏽

NEIN!!!

du kannst sie nicht nehmen.

verschreibungspflichtige medikamente nimmt man nur dann, wenn man sie aktuell verschrieben bekommen hat.

nicht mehr benötigte reste gibt man in der apotheke ab.

ausserdem können abgelaufene medikamente im schlimmsten fall tödlich sein.