Vom teufel besessen?

Midnight1999 

Wurden ihre Eltern nicht sogar verurteilt, weil sie ihr keine medizinische Hilfe zukommen ließen?

axexsxa 
Beitragsersteller

Ja, sie bekamen aber nur eine Strafe auf Bewährung.

12 Antworten

es gab einst eine geschichte aus salem nämlich das man meinte das mädchen oder jungs verhext worden sind und vom teufel besessen waren und sie hatten verdrehte augen heulten den mond an waren komplett verkrampft und murmelten etwas auf einer seltsamen sprache viele wurden verurteilt und verbrannt und eigentlich gab es ein kraut hochgeschätzt bei den heilerinnen und wenn man zu viel davon aß waren das eben die folgen und aber alle meinten die hexen mit dem teufel sind schuld

Man kann von einer Idee innerhalb des eigenen Glaubens besessen sein welche zur Kraft der eigenen Überzeugung wird die sich immer mehr verfestigt. Besessenheit ist also durchaus real und wird als Krankheit gesehen wo sie negative bzw. schädliche Auswirkungen hat.

Der Fall Anneliese Michel gibt leider zu wenig Fakten die ihre religiöse Entwicklung wahrheitsgemäß bezeugen könnten. Fakt ist das sie in einer sehr religiösen Familie aufgewachsen ist was evtl. ein Hinweis auf ihre Kindheitserfahrungen sprich Prägung und ihre Entwicklung darstellt. Die Familiengeschichte lässt ebenso darauf schließen das ihre Eltern von religiösen Erfahrungen beeinflusst und sie tief im katholischen Glauben verwurzelt waren, in dem der Glaube an die Erscheinungen der Mutter Gottes egal ob man eine solche Erscheinung selbst erlebte oder nicht sowie der Glaube an Teufel und Dämonen, als auch die ewige Verdammnis eine religiöse Pflicht war .

Die religiösen Praktiken die ihr von ihrer Familie aufgezwungen hat wie z.B. das schlafen auf dem Fußboden als Sühneopfer für andere lassen eher darauf schließen, das ihre Eltern für ihre Fehlentwicklung im Glauben verantwortlich sind und das man eher von einer teuflischen Besessenheit ihrer Eltern sprechen muss, die bei ihr übergegriffen hat und in der Zeit als sie mit Krankheiten wie Krampfanfälle als Folge einer Epilepsie, Lungenentzündung, Tuberkulose, Depressionen, Magersucht usw... in Form einer paranoiden Psychose ausgebrochen ist und zu einem religiösen Wahn führte den man dem Teufel den einige in der K.K. selbst verkörpern in die Schuhe schieben wollte, um das Versagen der K.K. sowie das Versagen ihrer lieblosen Eltern zu verbergen.

Hierfür eignete sich die Diagnose der Katholiken ausgehend von ihrer Glaubenslehre hervorragend um eine Besessenheit von Dämonen festzustellen der aus ihrer Sicht einen Exorzismus nötig machte der in der deutschen Historie seinesgleichen sucht.

Nein, Anneliese Michel war nicht vom Teufel besessen sondern wurde ein Opfer ihrer vom teuflischen religiösen Wahn besessenen Eltern.

Ein Kind das die Liebe seiner Eltern erfahren durfte die in der Nächstenliebe besteht die Jesus gepredigt hat würde sich niemals so entwickeln wie es bei Anneliese leider der Fall war. Wo religiöser Fanatismus zu Tage tritt ist die Gefahr für solch eine Entwicklung immer gegeben und Anneliese Michel ist nicht das einzige Opfer von falsch verstandenen und von Irrlehren geprägtem Glauben der von der Katholischen Kirche ausgeht.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Viele Geschichten von Bessesenheit usw. lassen sich heute durch psychologische Vorgänge bzw Störungen/ Krankheiten erklären. Daher denke ich sie war krank und hat nie Hilfe bekommen.

Weiß ich nicht, was da los war. Das war schon ziemlich krass.

Ein weiterer Fall hier, allerdings kenne ich die dort genannten Video-Aufzeichnungen nicht.

https://www.kath-zdw.ch/maria/heike.html

Nach katholischer Lehre gibt es Dämonen, die auch auf Menschen wirken können, so wie Engel nur negativ. Was es mit Frau Michel auf sich hatte, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall traurig, was passiert ist.

Als ein Verwandter, der nicht wirklich christlich war, verstarb, flog bei mir in dieser Nacht, ggf. um diesen Dreh, eine Blumenvase ohne Anlass auf den Boden. Klar, kann sein, dass die Vase instabil war, die Blume leicht verwelkte, dadurch das Ungleichgewicht so Überhand nahm, dass daraus ein fieser Zufall wurde. Kann sein. Weiß ich nicht. War dennoch krass und unschön und blieb nach langen Jahren noch in schreckhafter Erinnerung.

Nein. Dämonen oder Besessenheit ist religiöser Aberglaube und ist heutzutage unter Schizophrenie und Wahnvorstellung bekannt. Es lässt sich ja auch medikamentös behandeln was ja nicht möglich wäre, wenn es echt wäre.