Anneliese Michel: von Dämonen besessen?
Glaubt ihr, dass die deutsche Anneliese Michel damals von Dämonen besessen war oder unterstützt ihr eher die medizinische Deutung?
26 Stimmen
8 Antworten
Sie war infolge überstrenger Erziehung und religiöser Indoktrinierung psychisch in die Enge getrieben und nicht in der Lage, ihre Gemütszustände richtig zu durchschauen, und sich zu beruhigen und zu entspannen.
Dämonische Zustände können einige Verwirrung und panikartige Zustände bewirken, aber das löst sich schnell wieder auf, wenn ihnen mit einer aufgeklärten, zuversichtlichen Lebenseinstellung und Geisteshaltung begegnet wird.
Das war bei ihr leider nicht so, sondern sie hat sich im religiösen Wahn dort hineingesteigert und ist ihrer eigenen Negativität zum Opfer gefallen.
Es gibt keine Dämonen, daher kann Frau Michel auch nicht von ihnen bessesen gewesen sein. Frau Michel war schwer psychisch krank und die Beteiligten, sowohl die sogenannten "Exorzisten" wie auch die eigenen Eltern, haben es versäumt medizinische Hilfe hinzu zu ziehen und haben statt dessen auf das stumpfe Schwert des Glaubens als Mittel zur Heilung vertraut, mit einem fatalen Ende. Das abschließende Gerichtsurteil ließ diesbezüglich nichts an Deutlichkeit zu wünschen übrig.
Kennst du
https://en.wikipedia.org/wiki/Burden_of_proof_(philosophy)#Proving_a_negative
es ist nicht möglich die Nichtexistenz von etwas zu beweisen. Beweise mir doch mal dass
https://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne
nicht existiert. Die Beweislast liegt bei dir, nicht bei mir.
Noch mal, es ist nicht möglich, die "Nichtexistenz" zu beweisen. Wer die Existenz von Dämonen BEHAUPTET, muß beweisen dass sie auch existieren. Insbesondere weil sie allen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen, gilt "Besondere Behauptungen erfordern besondere Beweise". Lass dich bitte nicht mit mir auf eine logische Diskussion ein.
Bitte lies dir die von mir verlinkten Wikipedia Artikel durch, da kannst du was zum Thema "logische Argumentation" lernen.
Nochmal: du behauptest, dass Dämonen nicht existieren würden. Und das musst du belegen können. „es ist nicht möglich, die Nichtexistenz zu beweisen“ ist ein Schritt, den man nur benutzen kann, wenn man eindeutige Beweise für eine Nichtexistenz hätte!
Ok, gut gekontert. Ich revidiere meinen ersten Satz der Antwort wie folgt: "Die Existenz von Dämonen (also Entitäten, die von ausserhalb das Bewußtsein von Menschen direkt beeinflussen) widerspricht dem derzeitigen wissenschaftlichen Kenntnisstand. Daher ist es sehr unwahrscheinlich dass Frau Michel von ihnen besessen war."
und bemerkte, dass es für einen anderen Ausgang des Gerichtsverfahrens erforderlich wäre, dass die Existenz von Dämonen, insbesondere von solchen die Frau Michel besessen haben sollen, zweifelsfrei bewiesen werden müsste.
Für einen Mathematiker gehst du aber ziemlich lasch mit dem Beweisbegriff um.
Es wurde bestätigt das sie shizufren war
Ich bin überhaupt nicht shizufren.
Was ist das überhaupt?
Sind das Doppelbilder?
Oder Manschen sehen, die sonst keiner sieht?
Sie war viele eher seelisch krank. Es wurden zb Tourette, Epilepsie, Schizophrenie, sogar Demenz und anderer Krankheiten als Besessenheit angesehen teilweise auch noch heute. Es gibt keinelei Beweise für die Existenz von Dämonen und co auch keine Indizien auch wenn man so was nicht zu absoluten 100 % widerlegen kann. Videos waren bisher auch alle nur Fake oder geschauspielert. Solche Menschen brauchen keine Prediger usw sondern Ärze. Prediger usw machen allen oft nur noch schlimmer weil sie irgendwelchen Müll labern und machen
HOAX? - Geist attackiert Junge Paranormale Quickies #6 Paranormales Special: Der_Bo (letzter Teil)Ich unterstütze die medizinische Deutung.
Hast du eindeutige Beweise, dass Dämonen nicht existieren?